Gartenmögel geklaut-Hausrat zahlt nicht, müssen die doch, oder?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, müssen die nicht unbedingt, es kommt leider darauf an, welche Art von Hausratversicherung ihr abgeschlossen habt. Der Diebstahl von Gartenmöbeln wird nicht unbedingt von der Hausratversicherung abgedeckt. In den Basis-Tarifen ist Gartenzubehör, das im Garten zurückgelassen wird, im Allgemeinen nicht eingeschlossen. Hierfür muss man meist einen so genannten Komfort-Tarif abgeschliessen, der auch gegen einfachen Diebstahl absichert. Du solltest daher mal in euren Hausratversicherungs-Vertrag schauen.

Da die Möbel wahrscheinlich draußen auf der Terrasse gestanden haben und nicht in einem abgeschlossenen Raum, ist die Haftpflicht möglicherweise tatsächlich nicht verpflichtet den Schaden zu ersetzen.

Schau doch einfach mal in deiner Versicherungspolice nach, dort steht doch genau augelistet, welche Dinge alle zum Hausrat gehören u. versichert sind.Bei uns z.B. sind Gartenmöbel etc. mit versichert.Ausserdem ist es bei unserer Versicherung üblich, dass man bei einem gemeldeten Schaden eine Schadensmeldung zugeschickt bekommt, die man dann ausgefüllt zurücksenden muß. Oder aber unser Versicherungsvertreter kommt persönlich raus.

Ich würde in nächster Zeit mal verstärkt die Auktionen bei ebay verfolgen. Habe gehört, dass dort auch geklaute Ware angeboten wird.

Wenn die jedesmal zahlen würden, nur weil einer anruft....

Außerdem wird in den meisten Fällen eine schriftliche Schadenmeldung verlangt, bei Straftaten auch die Tagebuchnummer der Polizei. Und last but not least muss das Risiko auch versichert sein.

Der schriftliche Part gehört erstmal mit dazu und die weitere Frage die steht ist, ob das Risiko Gartenmöbel mit versichert war. Wenn nicht, dann sieht es nicht gut aus.

Wo standen denn die Möbel, irgendwo im Garten oder auf der Terrasse? Wenn die Versicherung nicht zahlt, wird sie es auch genau in den Vertragsunterlagen beschrieben haben, was alles zum Hausrat gehört und was nicht.

Die standen im Garten, hatte auch nur vorher angerufen, um schon mal eine Schadensnummer zu bekommen.

0
@marulla

...das hört sich in Deiner Frage aber anders an.

0

Was möchtest Du wissen?