Gartenmöbel geklaut, sind sie in der Hausratversicherung enthalten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kann sehr unterschiedlich sein. Zunächst einmal wären folgende Fragen zu klären: Wo befindet sich der Garten (am Haus, oder ist es ein Kleingarten)? Waren die Gartenmöbel unter Verschluß (dann wäre es Einbruch)? Oder ist es einfacher Diebstahl?
Solche Fälle werden von den Versicherungen unterschiedlich behandelt. Aber lies Dir doch die Versicherungsbedingen mal genau durch, daraus müßte es doch eigentlich hervor gehen. Ganz wichtig ist auf jeden Fall eine Anzeige bei der Polizei, ohne Anzeige läuft bei den Versicherern gar nichts.

Wo haben sie denn gestanden? Versichert sind nur Gegenstände, die unter Verschluß sind, d. h. es muss ein Einbruch vorliegen, damit die Versicherung zahlt.

Das kommt auf den Vertrag an. Von "Null-Erstattung" über Höchstsätze bis hin zur Vollübernahme ist alles möglich. Genaueres steht in den Besonderen Bedingungen.

Normalerweise wenn sie auf dem zum Haus gehörenden Grundstück geklaut worden sind, bezahlt die Hausratversicherung.

Was möchtest Du wissen?