Gartenmauer streichen?

2 Antworten

Du hast nicht gesagt, ob es dir auf eine bestimmmte Farbe ankommt oder auf eine (schönere) Optik. 

Im Garten finde ich die Farbe Grün ganz schön.

Ein holländischer Gärtner hat mir mal den Trick verraten, wie man (Stein- oder andere) Flächen begrünt:  die ganze Fläche mit einem Pinsel mit Buttermilch bestreichen (einmal oder mehrmals).
Dadurch sinkt der pH-Wert so ab, dass sich Sporen ansiedeln können und langsam alles grün wird. Später wächst dann Moos darauf.
Er hatte das als Methode für alte Stühle gemeint, die man so sehr dekorativ einsetzen kann: auf den grünen Stuhl dann ein schönes Pflanzenarrangement stellen, oder Hauswurz (Fette Henne) wachsen lassen.

Wäre das etwas für deine Mauer? Dein Nachbar würde zumindest Augen machen, denke ich!

Da würde ich mal den Lieferanten anfragen, mit welcher Farbe KLB-Steine gestrichen werden kann. Anschliessend kannst Du dann auch fragen, ob es - von der Haltbarkeit her - überhaupt Sinn macht die Steine zu streichen. 

Von der Haltbarkeit her macht es wahrscheinlich ein wenig Sinn, von der Optik her ist das eine Geschmacksfrage.

Was möchtest Du wissen?