Gartenhaus Feuchtigkeit/Schimmel vorbeugen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Normalerweise sollte das Dach genügend Überstand haben, dass man die Wände nicht so komplett versiegeln muss. Bestenfalls die "Wetterseite" mit etwas besseren Anstrich.

Aber du hast ja die Hütte tatsächlich total versiegelt. Es muss ja ein fürchterliches Klima im Innern sein. Da wird auch Entfeuchtergranulat nicht viel helfen.

Ein Uboot wird wohl nicht viel dichter sein.

Du solltest unbedingt eine oder besser zwei Lüftungsklappen anbringen zum permanenten Luftaustausch. Ich an deiner Stelle, hätte mich vor dem Bau erkundigt. Von deiner Technik hätte dir wohl jeder abgeraten.

Du musst ja auch beachten, dass ein Ofen, der 10std heizt, unbedingt Sauerstoff braucht. Du musst beim Heizen also immer die Tür auflassen sonst bringst du dich um.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rangewood
17.10.2016, 21:44

Ich hab was vergessen zu sagen, ich habe in der Tür eine Lüftung 75cm x 15 mit einer Klappe für auf und zu. Diese mache ich auf wenn ich Heize damit der Ofen auch genug Sauerstoff zihen kann. Zusätzlich geht alle 20 min die Tür auf weil irgendjemand pinkeln muss (Bierchen;-)). Und dann habe ich noch einen Abzug Ventilator in der Decke. Also werend wir da drinne sitzen haben wir genug Sauerstoff. Wenn ich sie dann wieder für 2-3 Wochen nicht benutze, mache ich die Lüftung zu den Ventilator zu. Ich habe 2 Solche Feuchtigkeit entzug Granulat Körbe stehen. Einer davon soll bei ca. 15qm die Luftfeuchtigkeit senken, ich habe 9qm. Tatsächlich habe ich ca. 55% Luftfeuchtigkeit innen Aussen bis zu 90%. Wenn ich (habe ich letzte Woche ausprobiert) die Tür Lüftung auf lasse dann steigt sie Feuchtigkeit auf ca. 70%. Daher meine Verunsicherung... Soweit ich weiß kann ich die Gipskarton Platten doch auch nicht dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit aussetzen? Deswegen mein Denken, so dicht wie möglich mit gelegentlichen lüften (1mal in der Woche oder so) + Feuchtigkeit Granulat, als dauerhaft die Platten der feuchten Luft auszusetzen.

0

Was möchtest Du wissen?