Gartenhäuschen (ca.9qm) für Zwergkaninchen umbauen?

5 Antworten

guuute Isolation, vergitterte Fenster nach Norden zum Lüften; vor den Holzwänden nein absolut sicherer Durchnageschutz, also Metallplatten, Fundament mind 50 besser 100cm aus Beton senkrecht in den Boden, damit sie sich nicht rausbuddeln können, ggf Steinpflaster ganz oder teilweise(mind außen herum vor der WAnd ), Stroh,

im GArtenhaus: MINDE$STENS 2 kleinere Schlaf-Häuschen mit 2 schlupflöchern; so groß, dasss beide rein passen (für den Winter bzw ganzjährig); allseitig unbehandeltes HOLZ , täglich neues Heu zum fressen und Nestbau; gerne Röhren aus Kork, Pappe, Holz zum durchkrabbeln,
eine Kiste von 0,5 bis 1 Kubikmeter Größe, mind 50 cm hoch, voll mit lehmigem SAnd zum Höhlenbau

Auslauf mit 100% Katzen-, HAbicht, Hundeschut-, dazu 50 % Regen- und Sonnenschutz und ausbruchsicher/ ausbuddelsicher

Über Nacht wollen wir sie nicht draußen lassen da wir Feldrand wohnen und wir bereits mehrere Wildtiere im Garten hatten.

Wir denken halt, dass es den Kaninchen besser im Garten gefallen würde als im Haus. Theroretisch könnten wir ihnen aber auch ein Zimmer einrichten.

Du solltest auf jedenfalls eine Seite entfernen und mit Drat ersetzen... bitte kein Kaninchendrat da können die sich durch nagen... Feuerverzinkt und engmaschig sollte der Drat sein...

Der Auslauf sollte gesichtet werden Sodas keine Katzen und Greifvögel rein können und kein Tier sich rein oder Raus buddeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen dass das Häuschen im Sommer richtig heiss werden kann, sollten die Wände nicht aus Holz sein, denn von den Nagern ist nichts sicher, die nagen sich mühelos bei Holzverkleidungen in die Freiheit.

Da wird es brütend heiß im Sommer.

Hohl die kleinen doch bitte aus dem Tierheim die sind so lieb und verdienen ein neues Zuhause. Sonst muss ich eigentlich nichts mehr sagen der Rest ist schon gesagt worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung

Unsere Tierheimen hier in der Umgebung haben keine Zwergkaninchen.

War bereits auf mehreren Homepages und überall gibt es Katzen, Hunde, Vögel, Mäuse und Meerschweinchen.

Fahr mal hin oder Ruf an es sind nicht immer alle Tiere auf der Homepage und wir sind 1h gefahren um unser Kaninchen aus dem Münchener Tierheim zu holen