Gartengrundstück kaufen, um evtl. später günstiges Baugrundstück zu haben

4 Antworten

Hallo,

vor dem Kauf würde ich mich beim zuständigen Amt informieren. Dort gib es auch Auskünfte darüber, was der Flächennutzungsplan sagt, wie die städtischen Planungen bzgl. Ausweisung von Flächen für die Wohnbebauung aussehen usw. Generell sind die Preise für landwirtschaftliche Flächen sehr niedrig, mancherorts gerade mal 2 Euro pro Quadratmeter. Handelt es sich nicht um rieseige Flächen, wäre also eine Finanzierung mit eigenen Mitteln oder mit einem kleinen Kredit kein Problem. Wesentlich teurer könnte es werden, wenn in der Zukunft wirklich mal Bauland aus dem Acker wird - dann geht es um den Anschluss ans Strom,- Wasser- und ggf. Gasnetz sowie an die Kanalisation. Für ein einzelnes Grundstück außerhalb eines Baugebietes werden da leicht 20.000 bis 30.000 Euro fällig. Ob sich dann wirklich noch ein preislicher Vorteil gegenüber dem Kauf eines erschlossenen Baugrundstücks ergäbe, erscheint zumindest fraglich - ganz abgesehen davon, dass das ganze Geschäft wegen des nicht vorhandenen Baurechts ohnehin ein Glücksspiel wäre.

Viele Grüße
Jörg Kassel

Erwerbt das - wenn der Eigentümer nicht auch so denkt wie ihr - und laßt ihn das weiter nutzen . Dazu müßt ihr dann offiziell Landwirte werden  und die  Zeit spielen lassen .

Wie wird man "offiziell" Landwirt ?

klar geht das. Nur der Besitzer muss bereit sein, diesen Acker zu verkaufen. Wird er nicht machen, wenn er auch von der Umwandlung in Bauland weiß.

Ihr müsst euch sicher um den Acker kümmern,  d.h. arbeit.

Ob dieses Grundstück irgendwann mal in Bauland umgewidmet (erschlossen) wird? Erst DANN kannst dein Traumhaus bauen. Vorher bleibt´s halt Garten.