Garten Schieflage

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man muss nicht unbedingt auffüllen, wenn man ausgleichen kann. Dazu braucht man eine Planierraupe. Die Fläche eben hinzukriegen und mit Rasen einzusäen ist sicherlich aufwändig. Man kann das natürlich auch mit Spaten, Schaufel, Schubkarre und Rechen machen. Rechne dir aus, wieviel Erde bewegt werden muss und wieviel man in der Stunde schafft. Dann weisst du, ob es sich lohnt.1 cm Boden sind etwa 15 - 20 kg/m²(eine Schubkarre voll ~2 cm).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar kannst du ihn auffüllen. ist zwar etwas aufwand, lohnt sich aber in jedem fall, da auch das rasen mähen nicht mehr so anstrengend ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher kannst du es, doch ist auch sinnvoll? Wir wohnen auf einen kleinen Berg. Unser Garten hat auch eine Schieflage. Wenn es doll regnet, kommt das Wasser vom Nachbarn auf unser Grundstück und geht gleich zum Nachbarn auf das Nachbar Grundstück und und und, bis es unten auf der Strasse angekommen ist. Hat den Vorteil, daß wir keinen vollgelaufenen Keller hatten, als vor paar Wochen Land unter in Hamburg war. Unsere Nachbarn auf der anderen Strassenseite, haben ihr Grundstück begradigen lassen, richtig festklopfen lassen, damit es nicht weggeschwemmt wird, und unsere Kinder haben sich sehr über den Feuerwehreinsatz gefreut, als der Keller ausgepumpt werden musste. Wenn ihr Hanglage habt, würde ich davon abraten. Wenn sonst alles gerade ist, haben die anderen User hier die perfekten Ratschläge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du mußt auf der niegrigen Seite eine Befestigung anlegen, z.B. Pflanzkübel und dann das Grundstück auffüllen, bis es eben ist. Lasse dir von einem Landschaftsgärtner mal ein Angebot machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja klar kann mann das machen der aufwand ist abhängig von der großer der rasen fläche und die ränder oder wie auch immer der garten aussieht müssen befäßtigt werden sonst schwämt der regen einfach nach und nach alles weg macht schon arbeit aber denke das lohnt weil es ja auch einfach viel schicker aussieht und zweckmäßiger ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?