Garten - Hortensien

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine Bauernhortensie hast. Deine Hortensie wird schon noch blühen. Hast Du sie in leicht saures Substrat gepflanzt? Im Frühjahr entsprechend gedüngt? Steht sie halbschattig? Wässerst Du in heißen Perioden gut?

Der aluminiumhaltige Dünger ist nur nötig für die blaue Blüte - undauch das funktioniert nur mit mäßigem Erfolg, wenn Du kalkhaltiges Wasser hast.

Wenn Du die o.g. Erfordernisse erfüllt hast, brauchst Du nur noch Geduld. Zur Schere greifen musst Du, wenn sie Dir zu groß wird. Dann werden einzelne Triebe am Boden herausgenommen. Ansonsten nur im Frühjahr Verblühtes ausschneiden und totes Holz herausnehmen.

Ispahan 12.07.2011, 20:53

Dankeschön. Melde Dich, wenn sie blüht !!!

0

wenn du sie sehr kurz geschnitten hast, wirst du wohl auch die holzigen teile des stieles abgeschnitten haben...dadurch hast du die pflanze verletzt und das mit dem blühen wird schwierig...ich weiß nicht, ob es jetzt gar keine hoffnung mehr gibt aber so viel kann ich dir dazu sagen.

PetraMeyer51 12.07.2011, 20:45

Heißt das, ich muß jetzt - etwas übertrieben ausgedrückt - den Rest meines Lebens mit dieser Blättergeschichte leben?????? Vielen DAnk für die Antwort

0

Hallo, ich habe auch Hortensien im Garten, ich pflanze auch die vom Discounter in den Garten, und mir ist noch nie eine kaputt gegangen.Ich habe vor zwei Jahren im Baumarkt, mir Hortensienerde gekauft und untergearbeitet. Meine Sträucher sehen klasse aus. Im Frühjahr schneide ich die verblüten Kronen raus, aber nicht zufrüh, wegen der Fröste. Evt.muß ich noch mal nach schneiden,aber selten. Vergangenes Jahr habe ich aus einer Gartenauflösung, einige neue Sträucher bekommen, sehr klein geschnitten. Sie sind jetzt etwa 30- bis 40 cm hoch, ich denke im nächsten Jahr werden Sie blühen. Viel Freude mit deinen Hortensien. Gruss Ladysheila

Schau doch mal bei Hortensie.net rein., denn Hortensienschnitt hängt auch von der Hortensienart ab. Es gibt Arten die im Frühjahr geschnitten werden und andere wieder im Winter.

Grins, das ist mir auch mal passiert. DAs dauert halt, bis sie wieder Lust hat zu blühen . Bei mir dauerte es 3 Jahre. Aber dann kam sie - unglaublich... Gib die Hoffnung nicht auf. wird schon wieder---

Was möchtest Du wissen?