Gardinen selber waschen oder in die Reinigung bringen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es kommt darauf an, aus welchem Material die Gardinen sind und ob sie überhaupt in die eigene Waschmaschine passen.

Viele Gardinen sind so groß, dass sie gereinigt werden müssen oder man zumindest eine der größeren Waschmaschinen in einem Waschsalon benutzen muss.

Hier gibt es weitere Tipps: http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/article_id/2200/Gardinen-waschen-ohne-Stress.html

Weisse Gardinen solltest Du selber waschen, dazu ein super-Tip. wenn die Gardinen weiss werden sollten, gibst Du ein Päcklein Backpulver zum Gardinenwaschmittel, 30 Grad waschen, schleudern dass sie nicht mehr tropfen, und dann nass an die Fenster hängen, ich kann Dir sagen, Du bekommst wunderschöne Vorhänge. müssen nicht mal gebügelt werden. Farbige Nachtvorhänge kann man nicht ALLE selber waschen, siehe Pflegeetikette.

Gardinen sind tatsächlich sehr robust, zumindest die meisten. Meine ersten waren nicht sonderlich teuer, daher hab ich sie nicht zur Reinigung gebracht, sondern damals meine Mama angerufen, die hat mir dann erklärt, wie man diese Teile problemlos in der Waschmaschine reinigen kann. Ich benutze auch das Feinwaschprogramm laut Bedienungsanleitung der Waschmaschine, dann kommen sie ganz kurz in den Trockner, dann auf die Leine und solange sie noch klamm sind werden sie aufgehängt (da spar ich mir eventuelles Glätten nach dem Waschen). Liebe Grüße, K.

Wenn du Angst hast das du sie "kaputtwäschst" dann bringe es zur reinigung. Wenn du meinst sie geht nicht kaputt wenn du sie selber wäschst dann befolge die Anweisungen den beiden über mir ;-)

Gardinen halten mehr aus, als man glaubt. Da kann man gar nicht soo viel falsch machen. Wasch sie normal bei 30 Grad aber ohne schleudern. Sofort nach dem Waschen naß aufhängen und Handtücher drunter. Durch das Wassergewicht werden sie schön glatt. Reinigung würde ich nur raten, wenn du dich wirklich gar nicht traust.

Ich wasche meine Gardinen immer selber.

Hmm, also ich wasche meine selbst. Ich nehme das Feinwaschprogramm und schleuder nicht auf höchster Stufe.

selber waschen,leicht schleudern und feucht wieder anbringen

Was möchtest Du wissen?