Gardinen anfertigen lassen, bezahlt und im Nachgang eine hohe Nachzahlung leisten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ganz recht, du kannst sogar eine mündliche Preiszusage geltend machen (allerdings ist das meist mangelnde Beweislage). Wenn ihr einen Kostenvoranschlag bezahlt habt seid ihr eigentlich fein raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Olli19872511
31.05.2016, 10:14

Aus einem Angebot wurde hier eine Rechnung. Ich habe keine Anzahlung geleistet sondern den vollen Betrag. Jetzt kam die Nachforderung von 410€, wovon Sie uns angeblich die Nähkosten erlässt, wir aber trotzdem 200€ nachzahlen sollen. Ihre Antwort: Sie hat sich verrechnet. Für dann über 1000€ hätte ich den Auftrag niemals ausgelöst

0

Die Verkäuferin kann die Willenserklärung ihrerseits anfechten, dann müsste der Vertrag allerdings komplett rückabgewickelt werden.

Die 200 Euro wird sie dann trotzdem nicht bekommen.

wenn im angebot als grundlage des vertrages ein fehler enthalten war, der nicht offensichtlich und vom (sogar juristisch relevanten) "gesundem menschenverstand" nicht zu erkennen war, dann gilt das ohne wenn und aber.

du kannst auf diesem betrag bestehen, das ist nun mal das risiko des verkäufers, wenn er im angebot fehler macht. dafür steht er allein gerade.

Kommentar von Olli19872511
31.05.2016, 10:11

Also es ist so ich habe eine Rechnung über eine Summe wo alle Leistungen drauf stehen. Ich habe keine Anzahlung geleistet, da ich gerne alles gleich bezahle. Das habe ich getan. Meine Freundin bekam dann einen Anruf und sollte 200€ nochmals draufpacken. Sie hat aber keine neue Rechnung bekommen.Das hat Sie getan ohne das ich das wusste. Heute können wir die Gardinen abholen. Kann ich das Geld zurück verlangen?

0

weil die Verkäuferin sich verrechnet hat?

eure Rechnung ist stimmig; kein Fehler enthalten? Ein Nachforderungsanspruch besteht nicht. 

Wenn Anzahlung auf der Rechnung steht ja, sonst nicht.

Kommentar von VivixKiwi
31.05.2016, 10:05

es kommt auf den genannten vollständigen Preis an. Eine Anzahlung kann muss aber nicht dem entprechen.

0

Was möchtest Du wissen?