Gardine - Vorhang. Was ist der Unterschied?

5 Antworten

Es ist persönlich für mich sehr schwierig zu entscheiden welcher Vorhang für welches Zimmer geeignet ist. Dank aber diesem Blogartikel ist die Entscheidung sehr leicht gefallen : https://vorhang.weebly.com/. Wer bei der Auswahr nicht fit ist, empfehle ich diesen Blog durchzuschauen. 

Eine Gardine ist transparent und dazu gedacht, ständig vor dem Fenster zu sein.

Ein Vorhang ist nicht sichtdurchlässig und kaum lichtdurchlässig, und wird nur dann benutzt, wenn man einen Raum abdunkeln will oder davor schützen will, dass bei Dunkelheit von draußen in den erleuchteten Raum geschaut wird.

Ein Vorhang kann auch vor einer Bühne vor Beginn der Vorstellung die Sicht auf die Bühne verdecken oder in einer Wohnung die Sicht auf eine Abstellkammer ohne Tür. Usw....

Im Sprachgebrauch handelt es sich um Ein und das Gleiche. Gardine oder Vorhang - beides dient zur Fensterdekoration bzw. Sichtschutz und ist in der Regel Textil.

Eine Gardine ist Dekoraktion, ein Vorhang erfüllt praktische Zwecke (Abdunklung oder Sichtschutz).

1
@landregen

Jetzt macht mal den Zoltan nicht wuschig. Wie soll sich denn jemand auskennen, wenn wir uns über unsere Sprache nicht einig werden. Ich schrieb "im Sprachgebrauch"! Sicherlich gibt es im Prinzip Unterschiede, aber wenn sich einer mal die Mühe machen würde und googelt Vorhang, wird er merken, dass kein Unterschied zur Gardine existiert. Selbst Wiki macht keinen Unterschied. https://de.wikipedia.org/wiki/Fensterdekoration

1

Wie nennt man diese Art von Gardine, Vorhang

Hey, ich weiß einfach nicht wie die Vorhangart heißt, die ich suche. Es hat so weiße kleine Kreise, an denen man sie hoch- und runtermachen kann. Im Internet habe ich nichts gefunden. Weiß jemand von euch, wie das heißt?

...zur Frage

Berufe im Bereich Medien/Design/Marketing?

Momentan studiere ich noch Innenarchitektur in Rosenheim, was mir auch wirklich Spaß macht. Doch leider stehen die Chancen Recht gut (oder schlecht), dass ich die erforderliche Punktzahl für's dritte Semester nicht schaffe.
So gut es mir gefällt - wenn ich nicht mal die Mindestpunktzahl für das dritte Semester schaffe, dann mache ich glaube ich irgendwas falsch.
Also überlege ich, in diesem Fall doch eine Ausbildung anzufangen. (noch ein Studium kommt nicht in Frage, da mir die Zeit dafür zu schade ist.)

Mir ist während den zwei Semestern als Studentin besonders aufgefallen, dass ich Layout-Arbeiten wie Plakate, Flyer oder Websites erstellen besonders gern mag.
Ich organisiere gerne Veranstaltungen o.Ä. und bringe mich gerne in die Gesellschaft ein, versuche, Leute zu animieren und für etwas zu begeistern. Werbung machen ist voll mein Ding!

Vor meinem Studium habe ich auch ein Praktikum als Gestalterin für visuelles Marketing abgelegt. Einziger Kritikpunkt war, dass sich dieser Beruf fast ausschließlich innerhalb von vier Wänden befindet. Ich möchte aber in meinem Beruf auch mal raus in die Welt, von mir aus reisen oder an großen Events teilnehmen können.

Die Berater bei der Arbeitsagentur - so hatte ich das Gefühl - wollten mir nur mehr ein Studium aufdrängen.

Hat jemand besondere Erfahrungen in den beschriebenen Berufsfeldern?
Wo könnte ich mir am besten Connections besorgen?
Welche Firmen im Raum München sind vielleicht zu empfehlen?

Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Wo bekomme ich günstige Tönungsfolie für Schaufenster?

Ich habe folgendes Problem: Ich bin fleissig dabei, meine Kneipe zu renovieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das große Problem mit den riesigen Schaufenstern löse. Bis jetzt waren Vorhänge dran und von außen der untere Teil mit quietschgrüner Folie beklebt. Sieht aber wirklich nicht mehr zeitgemäß aus. Daher soll beides entfernt werden. Jetzt habe ich gehört, dass es für solch riesige Glasflächen so eine Art Folie gibt, bei der man von drinnen nach draussen schauen kann, aber von draussen nicht rein. (Liegt aber wahrscheinlich nicht unbedingt in meinem Budget). Aber ansonsten wollte ich farbige Folie verwenden, doch beim googeln komm ich immer nur auf Seiten für Autoscheiben, die ja doch um einiges kleiner sind. Wisst ihr da eine Seite/Firma? Wenn nicht, hat jemand andere Vorschläge, wie ich das "riesige Fenster-Problem" lösen könnte?

...zur Frage

Kennt jemand gute Verwendungszwecke für verschiedene Karten in Postkartengröße?

Hallo ich besitze relativ viele Karten mit verschiedenen Motiven, die alle ungefähr die größe von Postkarten besitzen. Ich würde diese gerne aufhängen oder andersweitig nutzen jedoch fehlen mir die Ideen,da mir einfaches aufhängen zu banal ist.Wäre froh für Ideen und Hilfen. Trotzdem schonmal danke

...zur Frage

Gibt es da einen Unterschied zwischen Charakteristik und Charakterisierung?

Gibt es einen Unterschied zwischen Charakteristik und Charakterisierung? Auf einer Internetseite werden beide Begriffe benutzt, aber die gleiche Sache wird beschrieben, aber woanders hab ich gelesen, dass es nicht das Gleiche ist, könnt ihr mir helfen? :S

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen einer akuten und einer somatischen erkrankung

Beide begriffe aus dem englischen übersetzt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?