garantieansprüche bei shishanil.de, da shishakohleteller ohne grund kaputt gegangen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast erstmal Ansprüche aus der Sachmängel. Da ist es vollkommen egal, ob das ein Produktionsfehler oder was auch immer war. Es geht um den Verursacher und - im Endeffekt noch wichtiger - die Beweislast. In den ersten sechs Monaten nach Erhalt der Ware gilt die Beweislastumkehr ... der Verkäufer muss in diesem Zeitraum also nachweisen, dass der (Keim des) Mangel nicht schon bei Übergabe der Ware vorhanden war.

ohne grund kaputt gegangen 

Das wirst Du nie beweisen können, dass es ohne äussere Einwirkungen geschehen ist. Versuchs auf dem Kulanzweg.

... die Beweislast liegt in den ersten sechs Monaten beim Verkäufer.

0
@Ifm001

Unfug, nicht bei Teilen, die durch Sturz oder ähnliches beschädigt worden sind. Versuch mal Dein Handy auf Garantie reparieren zu lassen, wenn es Dir vom Tisch gefallen ist und das Glas einen Sprung hat.

0
@baindl

Das BGB macht bewusst keine Differenzierung zwischen Waffengattungen. Die von dir postulierte Sonderregelung gibt es nicht. 

0
@Ifm001

keine Differenzierung zwischen Waffengattungen. 

????

0
@baindl