garantie weitergeben bei ebay o.ä.

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage ist ist, ob Du die Garantie überhaupt weitergeben kannst. Die Bedingungen der Garantie bestimmt der Garantiegeber.

Bei der gesetzlichen Sachmängelhaftung ist immer nur der jeweilige Verkäufer der Ansprechnpartner (der sich dann wieder an seinen Verkäufer wenden kann usw.). Als Privatverkäufer kannst (und solltest Du besser auch) die Sachmängelhaftung ausschliessen.

Am Ende blebt dir also nur die Sache mit der Garantie dem Käufer gegenüber beim Kauf zu verneinen oder es über dich abwickeln zu lassen (aber Vorsicht bei der Formulierung, sonst konterkarierst Du den Ausschluss, dass Du selbst "haftbar" gemacht werden kannst).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Rechnung personenbezogen ist würde ich es nicht machen oder mit dem Käufer ausmachen, dass Du Dich um die Abwicklung bei einem Garantiefall kümmerst. Ansonsten würde ich die Rechnung, falls personenbezogen, nicht hergeben, zumal ein anderer Artikel gekauft wurde.

Kommentar von berni01
30.01.2013, 22:31

Eine gute Antwort und eine richtige Antwort!!! Schon so lusti"ch" was hier so andere Fraganten schreiben. Hier wird einfach nur gepostet, egal ob es stimmt oder nicht.

Hier meine ich: BleibMensch, Esor1 per ca. 30.01.2013 22.30h

0

Kopie der Rechnung weitergeben. Die nicht betroffenen Artikel schwärzen!

die anderen Artikel durchstreichen und die Rechnung mitschicken

Kommentar von dislo
30.01.2013, 22:35

Das geht leider nicht, weil ich dadurch die Garantie für den anderen Artikel verlieren würde.

0

Was möchtest Du wissen?