"Garantie nur gegen Aufpreis" - muss Autohändler Garantie/Gewährl. geben?

6 Antworten

Garantie ist immer eine freiwillige zusätzliche Vereinbarung, diese muss gar nicht gegeben werden, und kann natürlich wenn der Verkäufer will gegen einen Aufpreis anbieten.

Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ist hingegen gesetzlich geregelt, bei einem Gebrauchtwagen kann der Händler diese von 24 Monaten lediglich auf 12 Monate im Kaufvertrag reduzieren.

grantie kann kostenpflichtig angeboten werden, die gewährleistung ist aber gesetz. die kann ein händler auf 1 jahr verkürzen, aber nicht weniger. private verkäufer können sie ganz ausschließen.

Garantie meint keine gesetzl. Gewährleistung. Ein Händler hat die 2 bzw. 1 Jahr bei Gebrauchtwagen zu gewähren, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift, meint, der Käufer muss Vorhandensein des Mangels bei Übergabe nachweisen.

Als Kommisionär ("im Kundenauftrag") kann er sie hingegen gänzlich ausschliessen wie ein Verbraucher i. S. d. § 13 BGB eben auch.

Eine darüberhinausgehende Garantie auf Motor, Getriebe usw. ist freiwillig und selbstverständlich kostenpflichtig.

G imager761

Muss ein Autohändler Garantie und Gewährleistung geben?

Hallo, ich habe mir vor 4 Monaten ein gebrauchtes Auto bei einem Autohändler gekauft. Auf dem Vertrag steht ohne Garantie und Gewährleistung. Mein Mann hat einfach unterschrieben, aber jetzt haben wir dauernd Probleme mit dem Auto. Wir mussten es jetzt schon zum dritten mal zur Werkstatt bringen. Heute ist jetzt auch noch der Zylinderkopf kaputt gegangen.

KANN ICH VOM HÄNDLER DEN SCHADEN REPARIERT BEKOMMEN? ODER VIELLEICHT DEN WAGEN ZURÜCK GEBEN?

VIELEN DANK!!

...zur Frage

Muss ein Autohändler eine Gewährleistung geben?

Habe heute mir ein Auto angeschaut und habe mit ihm mal den Vertrag durchgelesen und daraufhin habe ich in gefragt wie es mit Garantie oder Gewährleistung läuft,daraufhin meinte er eine Garantie bei einem 1500 Euro Auto würde sich nicht lohnen und er würde die gesetzliche Gewährleistung geben.Im Kaufvertrag steht aber drin ”Der Kaufgegenstand wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung Veräußert”

...zur Frage

Muss ein Autohändler Garantie geben bei ein 1200 Euro Anfängerauto?

Erst waren es 1500 nach handeln dann 1000 und so mit nehmen so wie er ist ohne Garantie ohne tüv . Das wollte ich aber nicht

Jetzt haben wir uns geeinigt auf 1200 mit neuem tüv . Jedoch war die Garantie nicht mehr im Spiel .

Es ist ein Händler

Muss er regulär Garantie geben

...zur Frage

Müssen Auto Händler Gewährleistung geben?

Hallo müssen Händler Gewährleistung geben wenn sie ein Gebrauchtes auto verkaufen ?

beispiel. Herr. A kauf sich ein Auto bei Händler B.

Händler B. weiß Käufer darauf hin das er keine Garantie sowie Gewährleistung auf das Auto gibt.

3 Monate nach dem kauf meldet Herr.A weil sein die Zylinderkopf Dichtung defekt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?