Garantie Fernseher Samsung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ob da noch Garantie drauf ist, kannst du deinen Garantieunterlagen entnehmen. Da steht dann auch drin, was ueber die Garantie abgedeckt ist, was du selbst zahlen musst und an wen du dich wenden musst (i.d.R. an den Hersteller oder eine seiner Servicestellen).

Bezueglich der zweijaehrigen Gewaehrleistung des Haendlers musst du dich ingegen an den haendler wenden. Allerdings bezieht sich diese nur auf solche Sach- und Rechtsmaengel, die bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden waren. Sie erstreckt sich also nicht auch auf solche Maengel, die erst spaeter aufgetreten sind. Da du dich nun auch schon ausserhalb der sechsmonatigen Frist fuer die sog. "Beweislastumkehr" befindest, wirst du im Bestreitensfall beweisen muessen, dass der betreffende Mangel tatsaechlich schon von Anfang an vorhanden war bzw. ein bereits von Anfang an vorhanden gewesener Mangel zu dem erst jetzt aufgetretenen Defekt gefuehrt hat. Normalerweise ist das aber nur sehr schwer oder auch ueberhaupt nicht zu beweisen. Auf alle Faelle ist die Beweisfuehrung fast immer mit einem erheblichen Kostenrisiko verbunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alleycat23
03.10.2011, 15:18

Danke!

0

Gewährleistung nach EU-Recht und BGB: 24 Monate ab Kauf.

Zuständig: Händler

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alleycat23
03.10.2011, 15:08

Hervorragend.... also muss ich den nur zum Händler schleppen und der muss sich darum kümmern?

0

Was möchtest Du wissen?