Garantie beim Kauf eines gebrauchten Fahrrades?

3 Antworten

Wenn Händler heißt, nicht von Privat, sondern von einem Gewerbetreibenden, dann gilt auch für gebrauchte Fahrräder eine (eingeschränkte) Gewährleistung. Ich gehe mal davon aus, Du wolltest ein verkehrstüchtiges Fahrrad kaufen und der Händler hat es auch als ein solches verkauft.

Offensichtliche Mängel, die eine Verkehrstüchtigkeit nicht beeinträchtigen (wie zum Beispiel Unwucht der Räder; Rost oder ähnliches), dem Käufer also bekannt sind, fallen nicht darunter. Die akzeptiert man quasi mit dem Abschluss des Kaufvertrages. Vielleicht hättest Du Dir bei der "Probefahrt" einfach mehr Zeit nehmen sollen :-)

Den Platten, den Du Dir auf dem Heimweg eingefangen hast, wird sich der Händler kaum aufdrücken lassen, oder kannst Du nachweisen, der Fehler war schon beim Erwerb vorhanden?

Händler müssen beim Verkauf von gebrauchten Rädern 1 Jahr Gewährleistung geben - d.h. es ist keine Garantie, sondern er Händler gewährleistet den Zustand des Rades, den er dir beim Verkauf präsentiert hat. Hat das Rad nun Mängel, die der Händler wusste, aber nicht angegeben hat, ist er Schadensersatzpflichtig (was schwer zu beweisen ist). Ein Plattfuß (oder besser den Grund dafür) kannst du dir direkt vorm Laden geholt haben... das Hinterrad zentriert dir der gute Händler bestimmt nochmal über oder findet eine Lösung, wenn da nix zu machen ist - rechne aber mit ein paar Euro Investition. Grundsätzlich sollte der Händler kulant reagieren -er will ja auch, dass du wieder kommst ;)

Nö, gekauft wie gesehen.

Das der Schlauch ein Loch hat ist ja in 15 Minuten und mit 5€ behoben. Kann außerdem auch auf dem Heimweg passiert sein.(Argument des Händlers)

Das mit dem Hinterrad musst du leider hinnehmen, das hättest du bemerken müssen, bzw. du hättest auf eine längere Probefahrt bestehen müssen.

Ich wüsste nicht, dass ein Fahrradhändler für 5€ ein Rad repariert.

0
@vnurepwqrhgvu4b

Nein, aber man kann es selbst für 5€ machen (teure Variante wenn man einen neuen Schlauch kauft) oder man flickt den Schlauch. Dann kostet es ca. 20ct.

0
@kosy3

Ich kann kein Hinterrad ausbauen, und ich kenne auch niemanden, der dies könnte.

0
@vnurepwqrhgvu4b

Ach komm... so schwer ist das nun wirklich nicht.

Schrauben lösen, Kette runter, eventuell Gangschaltung abmontieren und schon hast du das Rad n der Hand.

0
@Shogun1000

So ungefähr hätte Einstein Unwissenden die allgemeine Relativitätstheorie nahegebracht. Ne, ich hab's probiert und kann es wirklich nicht. (Und wie gesagt, ich bin nicht der Einzige). Und bevor ich dort tatsächlich etwas noch kaputter mache und so meine etwaige Gewährleistung verliere, lasse ich es lieber den Händler machen.

0

Fahrradfelge eiert weil leicht verbogen?

Hallo,

Bin mit dem Fahrrad unterwegs recht hart mit dem Hinterrad auf der Straße aufgekommen und jetzt scheint die Felge leicht verbogen zu sein, weil sie etwas eiert. Die Acse ist es auf jeden Fall nicht und man spürt es nicht wirklich bei der Fahrt aber es stört halt.. Kann man die irgemdwie wieder intakt bringen?

...zur Frage

8-er im Fahrrad: Wie entsteht das?

Ich habe einen 8er im Hinterrad meines Fahrrades.

Wie entsteht so ein unzentriertes Rad?

Ich hatte keinen Unfall.

Danke.

...zur Frage

Auf was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Mountainbikes achten?

Ich habe leider nicht sonderlich viel Erfahrung mit dem Kauf und der Reperatur von Rädern, wollte mir aber trotzdem ein gebrauchtes kaufen. Auf welche Details muss ich achten, wo kann ich leicht übers Ohr gehauen werden?

...zur Frage

Wie hoch ist der Wert eines generalüberholten Fahrrads?

Ich habe 2015 ein teures Fahrrad, aus dem Ausland liefern lassen, und es seitdem in meiner alten Wohnung stehen. Der damalige Einkaufswert lag bei 1500€ und ist seitdem ungenutzt, ohne Tageslicht, gelagert.

Da es diese Modellreihe nur zwei Jahre lang gab, hatte ich zugegriffen, mit der Absicht später es mit auf Urlaubsreisen zu nehmen. Jetzt ist es allerdings anders gekommen und ich würde gern dieses Fahrrad wieder verkaufen. Jetzt habe ich schon gelesen, dass es eine Verkaufsregel für Gebrauchträder gibt, bei dem der Wert nach zwei Jahren ca an 50% verliert. Wie kann ich den Wert des Fahrrads wieder steigern?

Es ist ja grundsätzlich noch im fehlerfreien Zustand, aber ich wäre auch gewillt es nochmal gründlich bei einer Fahrradwerkstatt auf Fehler und Mängel überprüfen zu lassen. Wieviel wäre das Fahrrad denn wieder wert, wenn ich zur Generalüberholung nochmal Geld in die Hand nehme?

Liebe Grüße

Bastian

...zur Frage

Hinterrad vom Fahrrad eiert ganz extrem!

Hallo, zu einer Feier bin ich mit Freunden durch die Stadt gefahren. Da mein bester Freund kein Rad hatte, ist er auf meinen Rad gefahren und ich saß hinten drauf.
Wir sind leider auch über Bürgersteige gefahren und somit war das alles ein wenig holpriger.
Naja wir sind bestimmt 8 km gefahren.

Das Fazit des Abends, musste ich heute feststellen:
Mein Hinterrad eiert ganz extrem. Man kann es deutlich von hinten erkennen. Und ich selbst merke auch das mein Rad eiert.

Da ich mein Rad erst zu Weihnachten bekommen habe, hab ich nun ein mega schlechtes Gewissen und will meinem Vater noch nichts sagen. 
Kann ich mein Rad reparieren, oder wird das teuer ?

Was kann ich tun und wie ? Hilfe... :( 

...zur Frage

Kosten einer Fahrrad Reperatur?

Weißt jemand wie viel es ungefähr kosten würde, wenn man sich nur auf das Vorder und Hinterrad konzentriert?

Sprich: Rad gerade machen, für den fall es liegt eine schlagachse vor. Wenn das rad eiert, die Felgen richtig bearbeiten das es nicht mehr eiert. Luft aufpumpen und ggf den schlauch vom hinterreifen wechseln

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?