Garagentorantrieb mit Außenvorrichtung?

3 Antworten

Das kommt darauf an, viele Antriebe haben einen Anschluß für eine Zweidrahtleitung, an der man beliebieg viele Betätigungen anbringen kann. Ich habe einen Garagentorantrieb von Chamberlain (Schwenktor was nach oben schwenkt) und habe diesen Anschluß wie folgt genutzt. Wenn man die beiden Kontakte kurzschließt (über einen Taster) dann wird die Torfahrt ausgelöst oder getopt, immer in der Reihenfolge AUF-STOP-ZU-STOP-AUF-STOP-ZU .... Neben der Steuerung habe ich eine kleine Abzweigdose in der ein 230V Relais sitzt, die Arbeitskontakte sind dann an dem Garagentorantrieb angeschlossen. Das Relais wird von 3 Taster angesteuert, einen am Garagentor, einen von rückwärtigen Garageneingang und einer von Haus, das kann man beliebig erweitern. 2 Fernbedieungen waren auch dabei. An die Zweidrahtleitung kann man auch jeden beliebig anderen potentialfreien Kontakt anklemmen. Ein Codeschloß, einen Schlüsselschalter, eine Universelle Fernbedienung, eine Lichtschranke, einen Bewegungsmelder, eine Zeitschaltuhr oder auch ein Kontrollsystem mit Scheckkarten oder auch eine Alarmanlage. Ein Freund von mir hat das über die Ladestation seien Funkmeldeempfängers der Freiw. Feuerwehr gesteuert, wenn der nachts auslöst, geht automatisch seine Garage auf, währen er sich umzieht. Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Schaumal nach, wie gesagt ist das i.d.R ein 2pol Eingang.

Tip meistens ist auch so ein Eingan für eine Lichtschranke da, die verhindern soll, daß man das Tor schließen kann, wennwas drunter steht. Ich habe dort eineneinfachen Schalter angebracht, so kann ich die Torfahrt abschalten, z.B. Wenn ich mein Auto gerade in der Tordurchfahrt stehen habe, dann ist die Aulösung durch alle Betätigungen gesperrt.

Hi, wenn du wirklich die Komponenten von Hörmann nutzen möchtest solltest du einfach einen Potentialfreien Kontakt an deinem neuen Antrieb haben.

Hörmann bietet für Fremdfabrikate einen entsprechenden Funkempfänger an. Zum Beispiel hier: http://www.jotec24.de/Zubehoer---Ersatzteile-182-280/Hoermann-Zubehoer-Ersatzteile-281/Zubehoer-83-209-289/Hoermann-2--Kanal--Empfaenger-HET--S-2-BS.html An diesen kannst du dann alle Funkzubehörteile von Hörmann anlernen und diese nutzen.

Ich persönlich würde dir jedoch von dem Transponderschlüssel abraten. Bei dieser Technik landet man gut und gerne mal über 300€ und das nur für die Transpondereinheit.

In Garage wohnen warum verboten

Warum darf ich nicht mit meinem Eigentum machen was ich will? Was geht es den Staat an wie ich zu wohnen gedenke?? In anderen Ländern ist es dem Staat total egal wie seine Bürger leben.Schade das in Deutschland alles geregelt werden muss:(

...zur Frage

Wie kann ich bei meinem Hörmann SupraMatic 2 Garagentorantrieb den Funkcode ändern?

Hallo,

da wir in ein neues Haus gezogen sind und dort ein Supramatic2 installiert ist und ich das eindringen Fremder in mein neues Haus verhindern will, würde ich gerne den Code ändern. Wir haben 3 Fernbedienungen dazubekommen, aber wer weiß ob die nicht eine behalten haben ;) In meinem alten Haus bei einem alten Hörmannantrieb konnte man das mit Pins in der Fernbedienung ändern, was aber bei dem Antrieb nicht mehr möglich ist.

Da ich aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau werde und ich im Internet ebenfalls nicht schlau geworden bin, wollte ich mal Fragen:

Wie kann ich bei meinem Hörmann SupraMatic 2 Garagentorantrieb den Funkcode ändern?

Vielen Danke.

...zur Frage

Wie sichert man ein Garagentor am besten vor Einbrechern?

Wir haben eine Garage gemietet, die ca. 20 Meter von unserem Haus entfernt ist. Da man nicht direkt auf die Garage gucken kann und sie ein wenig verdeckt liegt, sind dort schon des öfteren Einbrüche gewesen. Die haben es geschafft das Tor wohl mit einem Brecheisen aufzuhebeln. Gibt es eine Möglichkeit ein Garagentor besser vor Einbrechern zu sichern? Dort steht nämlich auch mein Roller drin und der soll nicht mitgestohlen werden - wie auch viel Kleinkram da die Garage für uns ein wenig zu Abstellkammer geworden ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?