Garagentor, Verankerung der Feder gebrochen, Auto beschädigt

5 Antworten

Hierbei handelt es sich um einen Mangel am vermieteten Objekt und der Vermieter ist in der Pflicht.

Ich würde dennoch möglichst genau dokumentieren, wie sich der Schaden ereignet hat, insbesondere auch die durchgerostete Feder, um den Anspruch gegen den Vermieter der Garage dann auch durchsetzen zu können. Wurde für Schäden eine Regelung im Mietvertrag aufgenommen? Vorsicht - solange Du nichts Schriftliches von der Versicherung hast kann es durchaus sein, dass die ihre Meinung noch ändern...

normalerweise bezahlt dies die haftpflicht des vermieters

Garagentor beschädigt auf Privatgrundstück Auto von einem Freund, wer haftet?

Ein Freund war zu Besuch da und hat ungeschickt vor dem Garagentor geparkt. Der Schalter für die Garage ist im Haus drinnen,daher hab ich nicht bemerkt dass er genau vor dem Tor geparkt hatte.Muss meine Haftpflichtversicherung jetzt für den Schaden aufkommen?

...zur Frage

Darf ich kurzzeutig als Untermieter mein auto innerhalb der Garage laufen lassen im Leerlauf?

Ich bin untermieter einer garage und hab mein auto laufen lassen ... Etwas später kam ein Bewohner des Hauses ich sollte das unterlassen. Wenn es nicht ausdrücklich im Mietvertrag steht ( es steht nur Paragraph 5 "Ölwechsel & Autopflege" sind zu unterlassen)

Wer kriegt da recht? Kann ich gekündigt werden wenn dies nicht schriftlich hinterlegt wurde?

...zur Frage

Wem gehört die Garage?

Hallo zusammen.

Ich wohne in einem mehrfamilienhaus mit eigentumswohnungen. Dieses wurde damals so gebaut dass zu jeder Wohnung eine Garage dazu gehört.

Jetzt ist es so dass wir als Mieter in die Wohnung eingezogen sind. Die Garage aber nicht dazu bekommen haben da sie an eine fremde Person welche nicht hier im haus wohnt vermietet ist. Ist auxh nixht im vertrag aufgeführt. Beim Einzug benötigten wir beide keine Garage . (Vermieter ist also privat)

Da wir jetzt aber beide beruflich gezwungen sind jeweils ein Auto zu besitzen würden wir diese doch eigentlich zur Wohnung dazugehörige Garage haben. Da die parksituation auf der Strasse teilweise sehr prikär ist.

Meine Frage auf die ich heraus will ist ob ich als Mieter, der eigentlichen Wohnung zu der die Garage gehört, ein Anrecht/vorrecht darauf habe. Darf der Vermieter diese Garage fremdvermieten obwohl ich diese als wohnungssmieter in Anspruch nehmen möchte? Gibt es dort ggf ein Gesetz oder Regelung für auf die ich mich berufen kann?

Vielen Dank schonmal im voraus.

LG

Mo

...zur Frage

Kann man da Ärger mit der Versicherung bekommen wenn man sein Auto nicht in die Garage stellt obwohl man eine Garage angeben hat?

Ich persönlich habe eine Garage. Da kann man bei der Versicherung ja etwas sparen. Manchmal bin ich ehrlich gesagt zu faul mein Auto rein zu fahren. Muss da etwas laufen. Da habe ich es direkt vor unserer Wohnung geparkt. Kann man da schon Probleme mit der Versicherung bekommen oder kann das schon als Betrug ausgelegt werden?

...zur Frage

elektrisches Garagentor Stecker ziehen?

Wir haben ein elektrisches Garagentor mit Fernbedienung zum öffnen und schließen. angenommen ich würde jetzt den Stecker ziehen damit der stromkreislauf unterbrochen ist während ich im Urlaub bin und dir Garage nicht mehr per Fernbedienung geöffnet werden kann. Muss ich die Fernbedienung wieder neu anlernen oder ist die Funktion noch "gespeichert"? hoffe ihr versteht meine Frage. Habe 0 Ahnung davon und eine Betriebsanleitung ist zur Zeit nicht vorhanden...

...zur Frage

Garage auf Motorhaube gefallen.

Ich binns nochmal. Meinem Vater is vorhin ein Mallör passiert. Beim rückwärts in die Garage fahren ist er mit dem spiegel an der "Torhaltestrebe" hängengeblieben, deswegen hat sich das Tor sozusagen in bewegung gesetz und ist auf die Motorhaube, vom Alfa gefallen. Deswegen sind jetzt natürlich jede menge Kratzen und eine Beule in der Motorhaube. Das Garagentor hat auch nur noch eine Feder, da die andere mal beim zuschließen rausgesprungen ist. Ich bzw. mein Vater wollte mal wissen, ob das irgendeine Versicherung, außer die Vollkasko Versicherung bezahlt. Viele Grüße Tim.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?