Garagenpark bauen / gute Rendite noch realistisch?

2 Antworten

Hallo,

da Du selber angibst,

Habe noch keine Baugenehmigung, wie gesagt ich stehe am Anfang.

so wäre der Gang zum regionalen Bauamt nun doch zunächst einmal der erste sinnvolle Schritt mit den Fragen, welche Art von Bauwerken Du dort für welche Nutzungszwecke überhaupt errichten dürftest, und wie hoch dann die dazu nötigen Grunderschließungskosten erst mal wären.

Ist ein Garagenpark eine lukrative Möglichkeit?

Jain, denn so etwas lohnt sich vornehmlich nur dort, wo im direkten Umgebungsbereich auch entsprechend akuter Stellflächenmangel für ( die ) Anwohner bestehen würde. Privatbürger möchten nun mal nicht gerne zu weit von ihren Wohnungen bis zum Stellplatz laufen müssen.

Vor kurzem wurde auf der anderen Seite der Stadt ein Garagenpark von Storage24 erstellt.

Wie viele Einstellplätze gibt es dort denn, und welche Miete / Unterstellgebühr verlangt der Betreiber dabei pro Einheit? Gibt es auf diesem Areal ggf. auch noch Photovoltaik und / oder sogar Lademöglichkeiten für Elektromobile? Das olltest Du vorab unbedingt mal checken, denn Du hast mit Check24 halt schon mal einen mächtigen und namhaften Konkurrenten in dieser Stadt.

EK zur Finanzierung ist vorhanden

Von welcher ungefähren Gesamtinvestitionssumme würden wir dabei denn dann ungefähr reden?

Wie steht es um die wirtschaftliche Situation der Stadt bzgl. Erwerbsmöglichkeiten, Erwerbslosenquote, offene Stellen, ungefährer Lebensstandard der Bewohner im näheren Umfeld und die Anbindung der regionalen Gewerbe- / und Industriegebiete mit dem ÖPNV / Erreichbarkeiten mit FRad / Kleinkraftrad, o.Ä. ? ( lässt sich im Vorfeld ja alles recharchieren )

Wenn es in dieser Hinsicht dann nämlich Bedarf an günstigen Kleinstwohnungen ( 1 Zimmer + Flur, Bad und Kochnische ) gäbe, so könntest Du entsprechend mal in solch eine Richtung denken. ( Wohnraum-Mindestgröße pro Person und grundlegende bauliche Realisierbarkeit kannst Du ebenfalls beim regionalen Bauamt erfragen )

LG, MZ

Du könntest auch ETWs bauen und verkaufen.

Oder Miethäuser, wenn du es behalten willst.

Wenn die Nachfrage nach Garagen gut ist, ist das nicht schlecht.

Es ist viel stressfreier als Wohnungsvermietung.

Die Mieter sind ziemlich rechtlos und das ist schon gut.

Oder verpachte es an irgendwen, dann hast du nur Geld und gar nix zu tun.

GaragenHero2023
Fragesteller

Danke für Ihre schnelle Antwort. Leider ist das Land ein Mischgewerbe, somit sind ETW nicht realisierbar. Wie würden Sie die Nachfrage der Garagen in Erfahrung bringen?

ThisisanAccount  30.11.2022, 10:24
@GaragenHero2023

Eigentlich sind die immer knapp^^

Weiß ich nicht, so nach Gefühl.

Bei uns sind die eigentlich überall knapp und ist keine Großstadt.