Garagendachboden zum Partyraum umbauen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Budget her könnte es klappen, das kommt auf den Anspruch an. Vernüftig dämmen musst du schon den Raum sonst geht da später keiner rein wenn es durch alle ritzen zieht und die Wärme sich nicht im Raum hält. Den Holzboden gibt es da auch von/bis...das kann bei 5-8 €/qm anfangen und bis hoch nach 40/50 €...halt ne FRage des Anspruchs.

Steckdosenheizung kann ich nicht so richtig empfehlen. Es wäre zwar das einfachste, wenn die Stromversorgung es hergibt, aber auch bei den Folgekosten relativ teuer.

naja wir wären da ja nicht täglich drin maximal 2-3 mal 1-2 abende im monat also würde das mit den kosten schon nicht zu teuer werden hoffe ich

@Inteilencex3

Naja ...bei den gängigen Stromheizungen geht man von 3-4 kw Leistung aus. Je nach dem wie oft die nach heizen muss können das mal Stromkosten sein von 30-60 Cent pro Stunde....und das kann man ja mal hochrechnen

1.

Das ist baugenehmigungspflichtig und dürfte mit Sicherheit zahlreichen Vorschriften des öffentlichen Bauordnungs- und Bauplanungsrechtes widersprechen.

2.

Ob der "Dachboden" die notwendige Standsicherheit für die Lasten hat ist auch zweifelhaft

3.

Die "Baukosten" sind mit Sicherheit nicht nur viel zu gering, sondern auch rausgeschmissenes Geld.

Die Frage nach dem Budget stellt sich zunächst einmal nicht. Du kannst nicht etwas zu Wohnraum ausbauen "nur weil der Platz mal eben da war". Dieser Ausbau bedarf einer Baugenehmigung. Stell` dir mal vor es brennt dort. Das erste was die Versicherung fragen wird ist: Wieso ist da Wohnraum? Und dann wird es übel!