Garage vermietet - Wer haftet bei Diebstahl oder Brand des untergestellten Kfz?

6 Antworten

Brand und Diebstahl sind über die KFZ-Teilkaskoversicherung abgedeckt. Da ist natürlich niemand verpflichtet. Du vermietetest lediglich einen Stellplatz in deiner Halle. Das ist keine Bewachungsgewührleistung. Solche Regressschäden solltest du in deinen Mietverträgen ausschließen. Etwas anderes wäre, wenn du wegen mangelnder Wartung der Elektroinstallationen den Brans verursacht hättest. Dann könnten deine Mieter dich haftbar machen.

Ein Gebäude sollte immer !! gegen Feuer & Leitungswasser versichert sein, die berühmtesten "schadensträchtigsten" Vorkomnisse..Sollte dann der Unterstellplatz/das Gebäude abbrennen und die Autos waren "nicht in Betrieb" haftet erst einmal der Gebäudeeigentümer..ist mein Auto in Betrieb oder geht von Ihm der Brand aus, hieße der Ansprechpartner KfZ Versicherungen..bei Diebstahl (Sorgfaltspflicht des KfZ Besitzers) ist das eindeutig, ebenso bei Glasschäden am Auto : KfZ Versicherung !Außerdem sollte alles mit einem AGB Schild am Eingang erklärt sein ! Bei weitern Fragen oder welche Versicherer gerade diese Risiken sehr gut versichert ,einfach ne kurze PN an mich HG DerMakler

Schäden am Fahrzeug wird nur von der KFZ-Versicherung abgedeckt. In den von dir angesprochenen Fällen von der Teilkasko.

Sturmschaden am geparkten KFZ

Ich habe mein Auto vor der Garage meines Bekannten geparkt. Das Anwesen ist gemietet und der Parkplatz gehört dazu. Durch Sturm wurden herum fliegende Dachziegel aufs Auto geschleudert. Wer haftet? Auto ist NICHT Teil-/Vollkasko versichert.

...zur Frage

Kann man eine feste Zuordnung und Kennzeichnung der vorhandenen allgemeinen KFZ Stellplätze zu den

Kurze Situation : Eigentumswohnungen mit 3 Wohneinheiten.2X Garage und ein Stellplatz. 3 allgemeine KFZ Stellplätze. Nun die Frage: Kann man eine feste Zuordnung und Kennzeichnung der vorhandenen allgemeinen KFZ Stellplätze zu den jeweiligen Sondereigentumen per Beschluss erreichen,und wie hoch muß die Beschlussfähigkeit sein.

...zur Frage

Fahrraddiebstahl wer haftet jetzt?

Heute Nacht wurden in unserem fahrradkeller einige Räder entwendet darunter auch meins. Heute morgen könnte die Polizei keine Einbruchsspuren an den Türen erkennen. Ist wohl jemand mit Schlüssel rein.

Interessant ist das vor einigen Tagen bei uns ein wohnungseinbruch stattfandt. Angeblich waren das jugendliche die zu Besuch bei einer jungen Frau waren. Die Jugendlichen hatten dort ihren Schlüssel entwendet und sind somit in ihre Wohnung gekommen ein paar Tage später . Polizei nahm alles auf und es stellte sich schon dann raus das war mit Schlüssel.

Nun ist die Frage wer haftet? Heute sagte die Wohnungsverwaltung das sie die Schlösser austauschen werden und die kosten wird wohl das junge Mädchen tragen. Und wer haftet nun für die Fahrräder??? Erst heute nach den fahrradklau hat die wohngesellschaft eine rundmitteilung gemacht alle Wertgegenstände aus garage und fahrradkeller privat einzuschließen.

Toll das hätten die doch nach dem Einbruch machen können dann wäre mein bike und die anderen noch da. Nun frage ich mich ob ich die Wohnungsverwaltung haftend machen kan. oder das Mädel? Die Wohnungsverwaltung hätte gleich nach dem wohnungseinbruch uns sagen können Leute da war heute was und scheinbar hat jemand einen schlüssel... und das Mädel war ja deswegen schuld sie lernte Jungs kennen ludt sie zu sich nach Hause ein und in der Zeit entwendeten sie ihr den zweitschlüssel.

Gibt es Chancen das ich mein ebike ersetzt bekomme. Ich dödel wollte nich das bike versichern und nen gps tracker kaufen versäumte das aber bisher... naja wenn niemand haftet bin ich am Ende selber schuld und bleibe auf en Schäden sitzen

...zur Frage

Ist eine Hausratsversicherung als Mieter nötig?

Sie deckt Feuer, Einruch, Wasser, Sturm und Hagel ab. Unser Hausrat ist der eines normalen jungen Paares, also 2 Fahrräder, 2 Laptops, ein Desktop PC, ein Fernseher, Große und kleine Haushaltsgeräte. Nichts besonderes, nichts Teures. Lohnt sich so eine Hausratsversicherung?

...zur Frage

Garage KfZ Teile gegen Diebstahl versichern

Bei mir wurde vor kurzem in die Garage eingebrochen und mehrere Felgen sowie persönliche Dinge entwendet. Mein Makler sagt, dass man hier nur über die Hausrat vielleicht die persönlichen Sachen ersetzt bekommen kann. Und das es gar keine Versicherung gibt, die den Inhalt von Garagen versichert, wenn es sich um KfZ-Zubehör handelt.

Stimmt das oder gibt es da eine Möglichkeit? Man muss doch teure Felgen oder abgemeldete Auto versichern können gegen Diebstahl. Es handelt sich hier um ein Privatgrundstück, auf dem die Garagen stehen.

Danke für eure Antwort.

...zur Frage

Wie eigene Garage bei der Steuer absetzen?

Hallo, ich habe das Problem, dass es bei uns keine Parkplätze in der Wohngegend gibt. Nun verkauft mein Nachbar seine Garage bzw seinen Parkplatz (er hat 3 Stück und nutzt nur noch 2 selbst). Er verlangt 4.500 Euro (provisionsfrei). Die Nebenkosten liegen bei 113Euro/Monat und er vermietet die Plätze bisher für 35 Euro inkl. Nebenkosten. Da hab ich mir gedacht, kauf ich doch die Garage ;-) Jetzt wollte ich wissen, wie ich (Solo, 30, keine Eigentumswohnung oder sonstige Immobilie) diese Garage von der Steuer absetzen kann.

Würdet ihr mir abraten, die Garage zu kaufen? Auf lange Sicht lohnt es sich ja und im Notfall vermiete ich sie einfach, hier werden Stellplätze händeringend gesucht.

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?