Garage umbauen in einen Wohnraum?

4 Antworten

Gibt es bei Euch eine Stellplatzsatzung der Stadt, oder steht im Bebauungsplan etwas zu PKW-Stellplätzen?

Es kann sein, dass eine gewisse Anzahl PKW-Stellplätze vorgeschrieben sind und Deine Garage einer davon ist. Dann darfst Du sie nicht umwidmen.

Das nächste ist die Frage der Isolierung, bzw. Einhaltung der entsprechenden Vorschriften. Garagen sind selten so isoliert, wie Wohnraum isoliert sein muss.

Nein, das geht meist so einfach nicht. Wenn z.B. die Garage auf einer Grundstücksgrenze steht, dann darf dort nur Garage oder Abstellraum sein - kein Wohnraum, es sei denn, der Nachbar unterschreibt. Diese löst dann allerdings eine Abstandsfläche aus und bei dem Nachbar wird eine Baulast eingetragen. Wenn der ein bißchen blöd ist, macht er es vielleicht.

Schau mal in deinen Grundsteuerbescheid. Wenn die Garage unter Sonstiges und nicht als Wohnraum besteuert wird, solltest du einen Bauantrag stellen. Da es sich dann um eine Nutzungsänderung handelt.

Alles klar vielen Dank !

0

vor meiner Garage parken?

ich habe auf dem Grundstück des Mietshauses in dem ich wohne eine Garage gemietet, zusätzlich hat mir der Hausbesitzer noch gestattet, unser Zweitfahrzeug auf dem Grundstück abzustellen. Wir haben unser Erstfahrzeug nun längere Zeit vor der Garage geparkt bzw. ich habe das Zweitfahrzeug nicht auf dem vereinbarten Parkplatz sondern vor der Garage gepakt.

Nun hat uns unser Vermieter angemotzt und gesagt, dass wir nicht berechtigt sind, vor der Garage zu parken und wenn wir uns ab sofort nicht an die Vereinbarungen halten, er seine Erlaubnis das zweite Fahrzeug auf dem Grundstück zu parken, zurücknimmt.

Kann er mit die Genehmigung zum Parken wieder entziehen, steht leider nicht im Mietvertrag? Darf ich vor unserer Garage nicht parken, ich behindere dort niemanden, ist nur die Einfahrt zu unserer Garage?

...zur Frage

Garage zumauern obwohl früher als Wohnraum genutzt?

Hallo zusammen,

habe ein Haus gekauft in dem sich momentan eine innenliegende Garage befindet.

Da ich die Garage gern als Schlafzimmer nutzen würde würde ich diese gerne zumauern lassen.

Das Haus ist wohl um 1920 gebaut worden und es war in der Vergangenheit als Wohnraum genutzt. In den 60 Jahren wurde dann wohl ein Antrag gestellt die Garage zu erbauen. Den Branschutzbestimmungen entspricht dies jedoch heute nicht mehr, da es sich um eine 9er Wand zwischen Garage und Hausflur handelt.

Die Frage ist jetzt muss ich den Rückbau zum "alten" Bild nochmals genehmigen lassen?

Danke für die Info

Gruß

...zur Frage

Nachbarin parkt ständig vor meiner Garage, was tun?

Hallo liebe Community,

wir wohnen in einem 6-Parteien-Mietshaus. Zu dem Haus führt eine Einfahrt (Sackgasse), in der jede Mietpartei eine Garage hat. Am Anfang der Einfahrt sind noch 5 Parkplätze für Besucher u.ä., und auf der Straße findet man auch immer Parkplätze. Halteverbot ist bei uns nicht. Die Tochter einer Nachbarin hat gerade den Führerschein gemacht und hat jetzt ein eigenes Auto. Das Auto steht jetzt montags bis freitags von ca. 17 Uhr, wenn sie aus der Arbeit kommt, bis etwa 7 Uhr morgens so vor unserer Garage, dass wir nicht rausfahren können, weil wir zuwenig Platz zum Einschlagen in der Hofeinfahrt haben. Ich habe schon mehrmals mit dem Mädchen gesprochen, und sie meinte nur, es sei ihr doch nicht zuzumuten, auf der Straße oder den Parkplätzen zu parken, weil ihr die maximal 50 m zu weit sind! Wir brauchen das Auto zwar selten und haben auch nichts dagegen, wenn jemand zum Ausladen oder so in der Einfahrt steht, aber sowas geht uns doch zu weit.

Mit dem Vermieter haben wir schon gesprochen. Der meinte, wir könnten uns doch sicher mit den Nachbarn einigen.

Neulich sind wir übers Wochenende weggefahren. Als wir rauswollten, stand das Auto da, und bei den Nachbarn war niemand da. Im letzten Moment sind sie doch gekommen. Da meinte das Mädel, wir sollten es eben vorher bei ihr anmelden, wenn wir aus der Garage wollen. Ich dachte, ich höre nicht richtig!

Hat jemand von Euch einen praktikablen Rat für mich?

Vielen Dank!

Allmählich sind wir mit unserem Latein am Ende. Mit reden kommen wir nicht weiter. Mein Mann meinte, dann parkt er mal das Mädel so zu, dass sie nur mit viel Mühe aus der Einfahrt kommt, aber ich denke,dann eskaliert das Ganze nur noch mehr.

...zur Frage

Wie viel kostet der Umbau einer Garage in einen Wohnraum und wie schwierig ist sowas?

...zur Frage

Wie breit muß ein Gehweg zur Haustür sein?

Mein neuer Vermieter macht Ärger.Unsere Haustür ist zum Eingang des Gartens(Einliegerwohnung),daher muß man die Einfahrt zur Garage benutzen um in die Wohnung zukommmen. Jetzt stehen jeden Tag 2-3 Autos in der Einfahrt.Mit dem Fahrrad ist kein Durchkommen,mit Getränkekästen nur schräge Gehweise möglich. Wieviel Platz muß man uns lassen,gibt eine festgelegte Breite?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?