Garage umbauen in einen Wohnraum?

4 Antworten

Nein, das geht meist so einfach nicht. Wenn z.B. die Garage auf einer Grundstücksgrenze steht, dann darf dort nur Garage oder Abstellraum sein - kein Wohnraum, es sei denn, der Nachbar unterschreibt. Diese löst dann allerdings eine Abstandsfläche aus und bei dem Nachbar wird eine Baulast eingetragen. Wenn der ein bißchen blöd ist, macht er es vielleicht.

Schau mal in deinen Grundsteuerbescheid. Wenn die Garage unter Sonstiges und nicht als Wohnraum besteuert wird, solltest du einen Bauantrag stellen. Da es sich dann um eine Nutzungsänderung handelt.

Alles klar vielen Dank !

Gibt es bei Euch eine Stellplatzsatzung der Stadt, oder steht im Bebauungsplan etwas zu PKW-Stellplätzen?

Es kann sein, dass eine gewisse Anzahl PKW-Stellplätze vorgeschrieben sind und Deine Garage einer davon ist. Dann darfst Du sie nicht umwidmen.

Das nächste ist die Frage der Isolierung, bzw. Einhaltung der entsprechenden Vorschriften. Garagen sind selten so isoliert, wie Wohnraum isoliert sein muss.

Ich verstehe nicht wie das Gesetz jemanden vorschreibt wo er in seinem Haus leben darf!

Sorry, ich weis darauf keine Antwort

Die Garage ist ja eine Nutzfläche und es gibt gewisse Dinge wofür man eine Genehmigung zum bauen brauch. Bzw dann zum umbauen

@Shakur90s

Man muss ernsthaft angeben für was man den Raum im EIGENEN FUCKING Haus braucht?? Das geht ja zu weit!

@TheRealaeRehT

Nein, das auch noch viele andere Gründe die du nicht kennst.