Garage auf einer bestimmten Temperatur halten?

4 Antworten

Zum Beheizen: Ist die Garage dauerhaft beheizbar, so fällt sie unter die Vorschriften der ENEV. Damit muss die Garage gedämmt werden, was nach unten zum Erdreich aber praktisch unmöglich sein dürfte. Die angebrachte Innendämmung ist bauphysikalisch sehr schwierig, da an der darüberliegenden Decke Feuchtigkeit kondensieren kann, wenn keine Dampfsperre vorhandne ist.

Das Aufstellen einer Kühltruhe in der Garage ist im Übrigen eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung, die nicht erteilt werden kann wenn die Garage ein notwendiger Stellplatz ist. Zudem entfällt das sog. Garagenprivileg, das gewisse Ausnahmen bei der Bebauung eines Grundstücks erlaubt.

Geht es dir um dein Wohlbefinden? Oder um die Sachen Die gelagert werden?

Nein, ehrlich gesagt geht es nicht um mein Wohlbefinden. Ich möchte dort eine Kühltruhe aufstellen. Bezüglich der Temperatur für eine Truhe gibt es ja Klimazonen. Allerdings gibt es dazu sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

Klar ist das möglich, schließlich bekommst du ja auch deine Wohnung beheizt.

Wie hoch dann die Heizkosten werden, hängt dann natürlich von der Qualität der Wärmedämmung ab, zu der man aus deiner Beschreibung nur wenig sagen kann. Eventuell könnte eine Verbesserung der Wärmedämmung (Wände!) lohnend sein.

Elektrisch Heizen ist einfach zu Teuer geworden(24StdX1 kW 6,50€),obwohl es die einfachste Art ist.Bei Öl oder Gas entsteht Feuchtigkeit,höchsten noch Aussenwand Heizer mit Öl oder Gas.(bei 1,5KW Heizleistung,ca 3€am Tag)

einen Werkstattofen wäre mein Ding,Wenn die Garage Freisteht und keine Rauchbelästigung der Nachbarn entsteht.