Ganztonleitern hilfe?

2 Antworten

Hallo,

so oder so wird Dir ein Ton in der Leiter fehlen, sprich: Du kannst auch mit Hilfe von Vorzeichen nicht jeden Grundton (damit meine ich C,D, E,F usw.) besetzen.

Wählst Du Cis, ist müßte der nächste Ton eigentlich Dis lauten (ist natürlich derselbe wie Es, aber Du landest eben nicht wieder auf dem Es).

Nimmst Du Des, stellt sich dieses Problem nicht, dafür hast Du alles, was mit C anfängt, übersprungen.

Das läßt sich allerdings nicht lösen, weil Du acht Töne eben nur mit Hilfe von Halbtonschritten innerhalb einer Oktave unterbringen kannst und bei einer Ganztonleiter sind es nur sieben.

Im allgemeinen vermeidet man bei Tonleitern aber die Mischung von # und b.

Wenn Du also Es (bE) in der Tonleiter hast, solltest Du das b auch beibehalten. Deshalb findest Du auch überall das Des anstelle des Cis.

Herzliche Grüße,

Willy

Also cis und des ist ja der gleiche Ton, nur anders aufgeschrieben. Spielt du also ein des klingt das genauso wie wenn du ein cis spielst, sowas nennt sich eine enharmonische Verwechslung. Ob hier jetzt ein des oder cis hinschreibst liegt also einzig und allein an der Tonart um die es sich handelt. Fragt doch sonst einfach noch einmal deinen Musiklehrer (?), der erklärt dir das bestimmt noch mal genauer :)

Tonleiter (Musik)?

Hi:) Ich mal eine Frage. Also für die Tonleiter gibt es ja Merksprüche z.B für # " Geh Du Alter Esel Hole Fische!" So und die Reihenfolge der Vorzeichen sind ja: fis, cis, gis, dis, ais, eis, his. Mit jedem Buchstaben des Spruches kommt ja ein Vorzeichen hinzu, aber es sind ja nur 6 Buchstaben, was ist dann mit dem 'his'? Würde mich über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Welche Bedeutung haben Tonleiter für Instrumentenspieler (Erläuterungen unten)?

Hallo zusammen!

Da ich etwas Zeit gefunden habe, wollte ich meine Kenntnisse in der Musiktheorie auffrischen und erweitern (Ich lerne noch nebenbei Geige).
Nun habe ich einige Fragen bezüglich der Tonleiter:

1) Welche Bedeutung haben diese Tonleiter für jemanden, der z.B. Geige spielt? Also welche Abhilfe schaffen sie?

2)Ist jedes Takt, der z.B. zwei Kreuzvorzeichen hat, automatisch ein D-Dur oder h-moll?

3) Klingeln zwei parallele Tonarten gleich, z.B. wieder D-Dur und h-moll?

4)Mit dem Quintenzirkel kann man die parallelen Tonarten und die Anzahl und der Ort der Vorzeichen bestimmen. Mein Lehrer hat damals gesagt, dass es dem Instrumentenspieler während des Stückes viel helfen kann. Könnt ihr euch vielleicht vorstellen, was er damit meinte und mir erklären?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Quintenzirkel Merksatz für die vorzeichen einer Tonleiter?

Hallo!
Gibt es einen Merkspruch für die Vorzeichen von einer Tonleiter? Z.B für A-Dur: A-Dur hat ja fis, cis, gis als Vorzeichen. Das habe ich dem Quintenzirkel entnommen. Wenn ich aber mal keinen Quintenzirkel zur Hand habe, wie bekomme ich dann trotzdem die Vorzeichen schnell heraus (also ohne abzählen an der Tonleiter mit 3/4 7/8 Halbton) ?
LG

...zur Frage

Wo finde ich ein Hörbeispiel für A Moll Tonleiter?

Hallo, ich habe heute ein Konzert und muss ein Lied in A Moll spielen. Ich hab weiß zwar wie A MOLL in der Theorie geht, brauche aber ein Hörbeispiel, da sich die Tonleiter bei mir irgendwie voll schief anhört :) Wisst ihr wo ich im Internet sowas finde??! DANKE!

...zur Frage

Töne heraushören - Gitarre (Lied)?

https://instagram.com/p/BhhJOpdg5qH/

kann jemand von diesem jam die tabs heraushören? :)

...zur Frage

Musik Vorzeichen -> Reihenfolge richtig?

Hallo! :)

Wäre die Vorzeichen Reihe in Dur richtig : : Fis – Cis – Gis – Dis – Ais – Eis – His

Und in Moll: B – Es – As – Des – Ges – Ces – Fes

? Ich habe viele verschiedene Ergebnisse bzw Reihenfolgen gefunden, deswegen wollte ich nur mal fragen bevor ich was falschen lerne :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?