Ganzkörpertraining übertreiben?

6 Antworten

Ist definitiv zu viel, macht auch garkein Sinn. Lass dich von einem gescheiten Trainer beraten. Immer 3 Sätze mit je 8-15 Wiederholungen alles was mehr ist ist unnötig und bewirkt das du zu viel verbrennst.. Höchstens gut für Ausdauer aber sicherlich nicht für den Körper zu designen. Rede aus Erfahrung.. Habe mit 55 Kilo angefangen und bin heute ziemlich nice genaut mit 80 Kilo..

Na wenn es für die funktioniert, dann passt alles.

Zwei Stunden sind jetzt für ein Bodybuilding-Training, bei dem man relativ kurze Pausen zwischen den Sätzen hat, recht lange. Aber wenn man die Zeit hat und damit am besten zurechtkommt?

Sicher kann man noch einiges in deren Training optimieren, aber was du geschildert hast ist jetzt nicht so tragisch.

2 Stunden sind nicht zu viel, eher jeden Tag ist zu viel. Weil deine Muskeln ja auch Regenieren müssen und jeden Tag 2 stunden Training Gewährleisten keine Regenation

Andererseits soll nach 45 Minuten Krafttraining der Spiegel des Stresshormons Cortisol ansteigen und der des Muskelaufbau-Förderers Testosteronabsinken. Längeres Training, hört man, sei unnötig oder gar kontraproduktiv.

@Danial360

Da bin ich überfragt. Aber ein solides Training von einer Stunde sollte gut sein

Isolationsübungen gehören mMn. nicht in einen Ganzkörperplan.

5 Grundübungen decken alles ab.

Hallo Danial360!

Was zu viel ist das ist individuell. Ich habe schon oft 3 Stunden trainiert. Und wer :

  • Anfänger im 1 Jahr ist
  • 3 x die Woche trainiert

Sollte immer ein Ganzkörpertraining machen

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium