Ganzjahresreifen Profiltiefe TÜV relevant?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1,6mm ist Gesetz egal ob Winter oder Sommer oder Ganzjahr

Jedoch sollten Winterreifen 4mm haben ist einfach sicherer

Achseinstellung ist dem TÜV normal egal er wird dich eventuell darauf hinweisen aber dann kannst du ja gleich sagen ist alles schon erledigt

RzX19 28.08.2013, 17:51

Ok, aber da die vorgegebenen 1,6 mm noch da sind, kann er mich nicht durchfallen lassen oder?

0
DeletedUser 28.08.2013, 17:52
@RzX19

nein kann er nicht

aber die 1,6 gelten an der abgefahrensten stelle also müssen überall am reifen mindestens 1,6 mm drauf sein

0
RzX19 29.08.2013, 12:15
@DeletedUser

Ok, gut dann muss ich sie tauschen, da an der Seite fast kein Profil mehr ist :D

0
Antitroll1234 29.08.2013, 14:59
@RzX19

aber die 1,6 gelten an der abgefahrensten stelle

Nein das ist nicht korrekt.

Ok, gut dann muss ich sie tauschen, da an der Seite fast kein Profil mehr ist

Die 1,6 mm gelten nicht an der Seite, sondern auf der Hauptlauffläche des Reifens !

Genaue Wortlaut aus der StVZO §36 (2):

Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt

1

Du wirst im Tüv-Bericht sicher eine Bemerkung stehen haben,das die Reifen zum nächsten Termin erneuert werden müssen.

Antitroll1234 29.08.2013, 06:21

Garantiert nicht ;-)

0

Was möchtest Du wissen?