Ganzjahresreifen oder Winter-Sommerreifen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du wenig fährst sollte das Fazit für dich passen:

.

Ganzjahresreifen sind für Klein- und Kompaktwagen durchaus eine Alternative. Wer vorwiegend im städtischen Bereich unterwegs ist, dem dürften sie genügen. Fahrer schneller Limousinen oder Sportwagen sollten aber besser die üblichen Saisonreifen aufziehen.

.

Rest hier zum lesen:

http://www.bild.de/BILD/auto/2010/10/13/ganzjahres-reifen-test/nie-wieder-wechseln.html

Das kommt drauf an, wo und wie Du wohnst. Bei uns zuhause z.B. war es im letzten Winter nicht möglich, mit Ganzjahresreifen vom Hof zu kommen - mit Winterreifen war das kein Problem.

Wenn Du dich für Ganzjahresreifen entscheidest, achte drauf, dass es nicht nur die Bezeichnung "m+s" hat, sondern zudem auch eine Schneeflocke. Nur mit der Schneeflocke erfüllst Du nächstes Jahr die Winterreifenpflicht. "m+s" war nur dieses Jahr für den Übergang der Regelung ok.

Ansonsten solltest Du überlegen: 1x Reifen sind billiger als 2x Reifen,aber - Ganzjahresreifen sind niemals so gut für den Winter wie richtige WR. Wie ist denn das Wetter bei euch im Winter? Allgäu oder Hamburg?

  • Ganzjahresreifen verbrauchen immer etwas mehr als Sommerreifen, aber weniger als Winterreifen. Damit erhöst du also den Spritverbrauch im ganzen Jahr. Ob sich das rechnet, musst du selbst kalkulieren.

Ich wohne in Bayern,Nähe Augsburg.Danke das mit dem Sprit habe ich noch garnicht gerechnet.

0
@Brummkaefer

hmm, Augsburg neigt die Waage für mich definitiv Richtung Sommer-Winterreifen Kombo, aber wie Du richtig erkannt hast: das ist absolut eine Kostenfrage. Andererseits wäre mir das meine Sicherheit (und die der anderen) durchaus wert, zumal Du sicher sein kannst, dass du grad in deiner Ecke die ein oder andere problematische Situation, das ein oder andere Stehenbleiben sparen wirst.

0