Ganzjahresreifen gut oder nicht gut?

7 Antworten

Ganzjahresreifen können nur ein Mittelding zwischen Sommer- und Winterreifen sein. Im Winter besser als Sommerreifen und im Sommer besser als Winterreifen.

Hallo Reiner007, da wo Du wohnst, kommen nur Winterreifen infrage.  Mit den Ganzjahresreifen wirst Du nur Probleme haben. Kaufe Dir nicht billige, sondern gute M&S mit gutem Grip und Nässehaftung.

Ich arbeite bei der Post in der Eifel und muß bei jedem Weter los. Letztes Jahr haben wir zum ersten mal überhaupt richtige Winterreifen bekommen. Mit den Ganzjahresreifen kommst du echt nicht vorran! Ich hatte vorne schon soviel Zusatzgewichte drinn, aber es nützt nichts. Jeder andere mit Winterreifen fährt an, wo du nur rutscht. Deswegen gönn Dir gute Winterreifen, sonst ärgerst du Dich.

Ganzjahresreifen in Kombination

Darf man Ganzjahresreifen auf der einen Achse und Winter-/Sommerreifen auf der anderen Achse fahren? Haben die Ganzjahresreifen eine Kennzeichnung wie Winterreifen, die es im Winter erlauben, diese zu fahren? Danke für eine klare und sichere Antwort.

...zur Frage

Frone Ganzjahresreifen, hinten Winterreifen ist das erlaubt?

Hallo Community,

ich habe mir mein Mazda damals mit Ganzjahresreifen gekauft, also war nur 4-fach bereift. Jetzt sind vorderen schon relativ runter radiert :-) und in den einen habe ich mir auch ein Nagel reingefahren -.-. Da ich evtl. ab nächstem Jahr 8-fach bereifung will, aber nicht so viel Geld auf einmal hab, ist meine Frage wie oben, darf man z.B. vorne Winterreifen und hinten Ganzjahresreifen drauf haben? Die Ganzjahresreifen werden natürlich nächsten Monat dann auch in Winterreifen getauscht.

Des Weiteren worauf muss ich bei Alufelgenkauf schauen?

...zur Frage

Darf ich diese Winterreifen auf meinem Auto fahren?

Guten Abend zusammen!

Ich fahre einen Seat Ibiza 4 und brauche noch neue Winterreifen. Als ich das Auto gekauft habe waren schon Ganzjahresreifen auf dem Auto drauf ( 185/60/R14 82T ) im Fahrzeugschein sind aber Reifen mit anderen Größen eingetragen ( 165/70/R14 81T )

Nun zu meiner Frage.

Ich möchte mir neue Ganzjahresreifen kaufen mit der selben Größe ( 185/60/R14 ) ABER mit dem Geschwindigkeitsindex 82H! Und nicht T.

Darf ich diese Reifengröße überhaupt fahren? Wieso sind die Reifen die jetzt auf dem Auto drauf sind größer als die die eingetragen sind ? Wenn ich mit neue Reifen kaufe darf ich anstatt 82T auch 82H nehmen?

Vielen Dank im Voraus

Meik

...zur Frage

Sind 165er Reifen sicherer oder unsicherer als 185er Reifen?

Hallo, im Kfz-Schein meines Fiesta ist 185/55 R14 vermerkt. Nun habe ich gehört, dass 165er-Reifen auch erlaubt wären und sogar deutlich preiswerter sind in der Anschaffung. Frage: wie ist das unter Sicherheitsaspekten? Wären die schmaleren 165er sicherer, also würde man weniger rutschen auf Schnee/Glatteis als auf den 185igern? Oder umgekehrt? Da ich mir sowieso jetzt neue Winter- oder Ganzjahres-Reifen zulegen müsste, ist das Thema für mich sehr aktuell. Für Tipps: danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?