Ganzjahresreifen bezeichnung , sind diese Reifen passend?
Hallo Community ;)
Zu zeit habe ich auf mein Auto "Fiat Bravo 198 1.4 90 PS" Sommerreifen die ich gegen Ganzjahresreifen wechseln möchte.
2x Hinten Michelin Primacy HP 225/45 R17 91W
2x Vorne Falken 225/45 R17 94W
beide auf den Orginal Alu Felgen von Fiat.
Meine ausgesuchten Ganzjahresreifen sind Continental AllSeasonContact ( 225/45 R17 94V XL .
Jetzt ist meine Frage ,
Sind diese Passend?
Mit welchen Kosten kann ich für die Montage rechnen?
Muss noch was getan werden? Reifen Ausbalanzieren lassen?
Im Nachhinein Nachziehn?
Ich Besitze auch Winterreifen auf Stahlfelge ( jedoch sind die quasi ans Limit abgefahren ...und für die Entsorgung bereit ) diese sind aber 15 Zoll und ihm Fahrzeugbrief eingetragen , die 17 Alu Räder jedoch nicht ( Denke ich da ich sie dort nicht finden könnte ) das Auto ist aber vor kurzen so durch den Tüv Gekommen ( mit 17zoll Rädern drauf ) , missverstehe ich da was ? müssen die Nachgetragen werden ? Kosten?
Ich würde mich SEHR freuen wenn ich par Hilfreiche Antworten erhalten könnte ;)
2 Antworten

Sind diese Passend?
Yep.
Mit welchen Kosten kann ich für die Montage rechnen?
Das kann von Werkstatt zu Werkstatt nicht unerheblich differieren. Preise vergleichen lohnt sich. Wenn die Sommerreifen entsorgt werden sollen, kostet das ein paar Euro extra.
Muss noch was getan werden? Reifen Ausbalanzieren lassen?
Das Auswuchten ist bei einem *Reifen*wechsel unerlässlich.
Im Nachhinein Nachziehn?
Das wird allgemein dringend empfohlen, wenn Räder montiert werden.
müssen die Nachgetragen werden ?
Nö. Es wird generell nur noch eine Reifengröße in die Papiere eingetragen. Wenn die Felgen eine ABE haben und für dein Auto freigegeben sind, dann passt das so. Im Normalfall wird das bei der HU überprüft.
Da es sich um Originalfelgen handelt, sollte es da gar kein Problem geben.
sag das doch deinem autohändler, der macht dir n komplettpreis... der kaum über dem reifenpreis liegt...
das mit den alurädern steht in deinen papieren, od die zulässig sind oder ne sondergenehmigung brauchen.