Ganzer Tag Urlaub bei halbem Arbeitstag?

3 Antworten

Das Budesurlaubsgesetz kennt nur "Urlaubstage", wieviele Stunden an diesem Tag gearbeitet werden ist nebensächlich, aber Du erhältst dafür auch mehr Geld als wenn Du gearbeitet hättest: Im Urlaub wird der Durchschnitt der letzten 13 Wochen vor Beginn des Urlaubs gerechnet - auch für Deinen "halben" Tag! Kannst Du hier nachlesen: www.dejure.org

Ja, sehr viele Menschen arbeiten auch am Freitag nur bis Mittag und müssen trotzdem einen Tag Urlaub dafür verrechnen. Es gibt keine "halben" Urlaubstage.

Maßgeblich sind doch nicht die angesetzten Tage, sondern die verrechneten Stunden!

Bei mir gibt es halbe Tage, wenn ein Mitarbeiter morgens frei nimmt, nachmittags aber präsent ist. Ist zwar für mich eine Heidenrechnerei, aber was tut man nicht alles..... ;-)

Grundsätzlich schaue ich aber schon, daß ein Urlaubstag wirklich komplett frei ist.