Ganze Klasse Nachsitzen lassen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kollektivstrafen sind nicht erlaubt. Unter http://www.123recht.net/Schulrecht-Ordnungsmanahmen-und-Erziehungsmittel-__a3288__p2.html heißt es:

Im Zusammenhang mit den Ordnungsmaßnahmen und Erziehungsmitteln ist zu beachten, dass im Schulrecht bei einem Fehlverhalten einzelner Schüler eine Kollektivstrafe nicht verhängt werden darf. Die Verhängung von Kollektivstrafen würde auch zwangsläufig unschuldige Schüler treffen. Dies wäre dann ein Verstoß gegen den elementaren rechtsstaatlichen Grundsatz, dass jede Strafe Schuld im Sinne einer vorwerfbaren Verwirklichung eines Straftatbestandes voraussetzt. Die Schule ist aber als staatliche Einrichtung den Grundsätzen von einem Rechtsstaat unterworfen. Zudem würde die Kollektivstrafe gegen die Menschenwürde verstoßen, weil sie die von ihnen betroffenen Unschuldigen zum bloßen Objekt der Schuldisziplinargewalt erniedrigen würde. Aus diesen Gründen sind Kollektivstrafen im Schulbereich stets unzulässig. Beispiel: Ein Schüler beleidigt seinen Lehrer in einer Schülerzeitung. In der Klasse kann der Lehrer den verantwortlichen Schüler nicht ausfindig machen. Der Lehrer kann nun nicht alle Schüler der Klasse zum Nachsitzen verdonnern. Dies würde eine unzulässige Kollektivstrafe darstellen, da von der Maßnahme des Schülers auch unschuldige Schüler betroffen wären.

23

Jetzt hat es meine Ergänzung nicht gespeichert, also hier noch mal:

Er darf nicht die ganze Klasse nachsitzen lassen. Sollte er allerdings beim Rektor einen vertiefenden Unterricht anmelden begibt er sich auf eine rechtlich sichere Seite, da es in eigentlichen Sinne kein Nachsitzen mehr ist.

1

Kollektivstrafen sind immer bedenklich und in der Regel bei keiner Schule gerne gesehen, wenn nicht gar komplett untersagt. Ist ja selbst beim Bund inzwischen stark in der Kritik.

Du musst das mal anders sehen, Lehrerstunden sind an vielen Gymnasien inzwischen knapp und anderswo muss man dafür teuer bezahlen. Ich will hier aber lieber nicht zuviel sagen und halte lieber meinen Mund ! LOL

Was möchtest Du wissen?