Ganze Internetseite als Quelle in Universitätsarbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitierrichtlinien können von Fach zu Fach, von Uni zu Uni und manchmal auch von Dozent zu Dozent variieren. Wie es Dein Dozent am liebsten hätte, können wir Dir natürlich nicht sagen.

Allgemein gilt: prüfe die entsprechende Seite auf Zitierfähigkeit. Nicht, dass Du später unreflektiert eine uneseriöse Quelle in Deiner Arbeit aufnimmst. Ansonsten ist der von Dir vorgeschlagene Lösungsweg in Ordnung:

Fußnote: www. skifreunde .de [letzter Zugriff xxxx].

Was ist denn das genau für eine Seite? Eignet sich diese Seite überhaupt als Quellenangbe? Was für Infos hast du genau verwendet? Statistiken? Aussagen? So allgemein wie du deine Frage stellst, kann man sie nicht beantworten.

Ansonsten kannst du vllt den Namen des Unternehmens/der Person aus dem Impressum verwenden.

Frage zur Havard-Zitierweise?

Hallo, ich habe eine dringende Frage zur Havard-Zitierweise. Wenn ich mehrere Quellen des selben Autors und des selben Erscheinungsjahres habe, ergänze ich die Verweise sowohl im Literaturverzeichnis als auch im Fließtext bekanntlich mit "a", "b", "c" usw. Also z.B. sieht es dann im Fließtext so aus: (vgl. Mustermann 2007a, S. 87) und (vgl. Mustermann 2007b, S. 33). Das ist mir bekannt! Nun habe ich aber zwei Online-Quellen, deren Autor und Jahr ebenfalls identisch sind, nicht jedoch das exakte Datum - dies gibt man ja bei online erschienenen Artikeln, sofern vorhanden, ebenfalls an. Im Literaturverzeichnis sieht es nun wie folgt aus: "Mustermann, M. (2010, 25. Mai): Titel" ... und "Mustermann, M. (2010, 19. November): Titel". Wie zitiere ich diese Quellen nun im Fließtext? Ergänze ich dort - und dann entsprechend im Literaturverzeichnis ebenso - ebenfalls wieder mit "a" und "b"? Oder gebe ich stattdessen zusätzlich zum Jahr das Datum mit an? Wobei ich ein Datum in einem Kurzverweis im Fließtext noch nie gesehen habe... Sehr tricky! Weiß jemand da genau Bescheid? Bitte von solchen Sprüchen wie "schau im Internet" oder "frag deinen Prüfer" absehen. Danke im Voraus für jede ernst gemeinte Hilfe! :-)

...zur Frage

Wertgarantie als Handyversicherung?

Hallo liebe Community!

In letzter Zeit sehe ich oft, dass das Oneplus 6 bald released wird. Ich überlege schon seit längerem es zu kaufen, wenn es released wird, aber dass soll jetzt nicht das Thema sein. Ich habe momentan das LG G4 (bereits seit 2015) und hatte es versichert. Nachdem es mir bei einem Mopedunfall kaputt wurde, wurde es nicht von der Versicherung repariert, da es angeblich unsachgemäße Handhabung war, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Auf jeden Fall habe ich viele gute Kritiken über "Wertgarantie" gehört. Nachdem ich mich ein wenig informiert habe, habe ich gesehen, dass sowohl unsachgemäße Handhabung und Diebstahl (mit extra Kosten) ebenfalls mitversichert ist. Nun war meine Frage, wie genau die Versicherung einen Fall handhabt, bei dem das Handy online gekauft wurde (beispielsweise Oneplus). Muss ich das dann zu einem Elektronik Markt bringen, der mit Wertgarantie zusammen arbeitet? Oder muss ich es direkt an Wertgarantie schicken? Wie genau würde das dann funktionieren? Habe mich auf der Website momentan nicht fündig gemacht.

Danke im Vorraus.

LG DiePerson

...zur Frage

Diese Website ist nicht erreichbar?

In letzter Zeit habe ich sehr oft das Problem, dass mir gesagt wird die Website sei nicht erreichbar. Das ist bei normalen Seiten, die ich immer problemlos nutzen konnte. Andere Seiten funktionieren problemlos.

Gestern bin ich zb noch auf web de gekommen, jetzt gehts einfach nicht.

Ich habe keine Einstellungen oder Ähnliches geändert, weiß jemand was das soll?

...zur Frage

Autor (Vertreter einer Meinung) direkt in Fließtext nennen?

Grüss Gott,

ich schreibe zurzeit meine Hausarbeit im Strafrecht und möchte bei einem Meinungsstreit den dafür stehenden Autor ( Professor und Rechtswissenschaftler) direkt im Gutachten (Fließtext) nennen. Normalerweise verweist man ja auf die Fußnoten, mit den entsprechenden Nachweisen.

Ich möchte aber besagten Autor direkt in den Fließtext mit einbinden. Macht man dies in irgend einer speziellen Art ( Kursiv...) und nennt man dann den kompletten akademischen Titel des besagten ?

Vielen dank im voraus

Gurß

...zur Frage

Aufsatz im Sammelband, wie zitieren?

Hallo Leute. Es geht um einen Sammelband (Titel Medientheorie), der von Person A herausgegeben wurde. In dem Sammelband gibt es auf Seite XX einen Aufsatz von Person B über ein Thema. Der Aufsatz fängt jedoch nicht direkt an, sondern vorher steht ein kleiner Einleitungstext des Herausgebers Person A, mit einem Titel, der vermutlich auf den Aufsatz abgestimmt sein soll. Der Aufsatz selbst trägt den Namen des Autors und seines Textes. Wie zitiert man hier vernünftig? Normalerweise gibt man ja den Autor und den Titel des Aufsatzes an und gibt im Anschluss durch ein "in:" an, in welchem Sammelband sich der Aufsatz befindet.. aber das Problem ist ja nun, dass vor dem eigentlich Aufsatz ja dieser Einleitungstext mit einer Kapitelüberschrift des Herausgebers steht, was ja mit dem Aufsatz selbst von Person B nix zu hat. Wie gibt man das in dem Falle an? Ist hier nur der Titel des Aufsatzes wichtig oder muss auch die Kapitelüberschrift iwie noch angegeben werden? Vielen Dank!!!

...zur Frage

Wie gibt man ein Zitat aus dem Internet an?

Hallo, ich schreibe gerade eine Hausarbeit und habe ein direktes zitat im text. Ich weiß aber nach einer halben stunde internet- und Buchrecherche immer noch nicht wie ich das machen soll. ich habe das direkte zitat natürlich mit anführungszeichen gekennzeichnet. Dann habe ich direkt dahinter eine Fußnote gemacht und dann unten die komplette quelle angegeben, also mit autor + titel des artikels usw. Am ende der hausarbeit, im Literatur- und quellenverzeichnis habe ich dann einfach genau dasselbe nochmal hingeschrieben. jetzt habe ich aber gesehen dass manchmal direkt hinter dem direkten zitat in klammern die website, aber nur in kurz, angegeben ist, also z.b. w w w.wikipedia. org (natürlich ohne abstand, das ist nur damit es nicht als spam erkannt wird) + datum und NICHT www. wikipedia. org/wiki/albert_einstein. Also wie soll ich das denn machen, bin gerade echt am verzweifeln. danke für antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?