Ganze Internetseite als Quelle in Universitätsarbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitierrichtlinien können von Fach zu Fach, von Uni zu Uni und manchmal auch von Dozent zu Dozent variieren. Wie es Dein Dozent am liebsten hätte, können wir Dir natürlich nicht sagen.

Allgemein gilt: prüfe die entsprechende Seite auf Zitierfähigkeit. Nicht, dass Du später unreflektiert eine uneseriöse Quelle in Deiner Arbeit aufnimmst. Ansonsten ist der von Dir vorgeschlagene Lösungsweg in Ordnung:

Fußnote: www. skifreunde .de [letzter Zugriff xxxx].

Was ist denn das genau für eine Seite? Eignet sich diese Seite überhaupt als Quellenangbe? Was für Infos hast du genau verwendet? Statistiken? Aussagen? So allgemein wie du deine Frage stellst, kann man sie nicht beantworten.

Ansonsten kannst du vllt den Namen des Unternehmens/der Person aus dem Impressum verwenden.

Für meine Hausarbeit zum Thema Nationalsozialismus brauche ich unbedingt Zitate aus der Zeit des NS für bestimmte Themen?

Also wie bereits in der Überschrift steht, brauche ich Zitate aus der Zeit des Nationalsozialismus zu den Themen "Leistungsschau", "Technik", "Industrie" oder "Fortschritt". Ich habe bereits gesucht, aber leider keine Zitate von den Zeitgenossen gefunden. Vielleicht kennt ja jemand ein Zitat welches zu einem der Themen passt. Sogar wenns nur ein einziges Zitat ist, ich würde mich freuen wenn ihr mir dieses schickt. (natürlich mit dem Namen der Person, welche dieses Zitat ausgesprochen / geschrieben hat)

Lg <3

...zur Frage

Autor (Vertreter einer Meinung) direkt in Fließtext nennen?

Grüss Gott,

ich schreibe zurzeit meine Hausarbeit im Strafrecht und möchte bei einem Meinungsstreit den dafür stehenden Autor ( Professor und Rechtswissenschaftler) direkt im Gutachten (Fließtext) nennen. Normalerweise verweist man ja auf die Fußnoten, mit den entsprechenden Nachweisen.

Ich möchte aber besagten Autor direkt in den Fließtext mit einbinden. Macht man dies in irgend einer speziellen Art ( Kursiv...) und nennt man dann den kompletten akademischen Titel des besagten ?

Vielen dank im voraus

Gurß

...zur Frage

Aufsatz im Sammelband, wie zitieren?

Hallo Leute. Es geht um einen Sammelband (Titel Medientheorie), der von Person A herausgegeben wurde. In dem Sammelband gibt es auf Seite XX einen Aufsatz von Person B über ein Thema. Der Aufsatz fängt jedoch nicht direkt an, sondern vorher steht ein kleiner Einleitungstext des Herausgebers Person A, mit einem Titel, der vermutlich auf den Aufsatz abgestimmt sein soll. Der Aufsatz selbst trägt den Namen des Autors und seines Textes. Wie zitiert man hier vernünftig? Normalerweise gibt man ja den Autor und den Titel des Aufsatzes an und gibt im Anschluss durch ein "in:" an, in welchem Sammelband sich der Aufsatz befindet.. aber das Problem ist ja nun, dass vor dem eigentlich Aufsatz ja dieser Einleitungstext mit einer Kapitelüberschrift des Herausgebers steht, was ja mit dem Aufsatz selbst von Person B nix zu hat. Wie gibt man das in dem Falle an? Ist hier nur der Titel des Aufsatzes wichtig oder muss auch die Kapitelüberschrift iwie noch angegeben werden? Vielen Dank!!!

...zur Frage

Seminararbeit halbe Quelle vergessen?

Heute hab ich meine Seminararbeit abgegeben. Nun habe ich einfach nochmal in die PDF reingeguckt und mir ist aufgefallen, dass ich bei einer Internetquelle versehentlich den halben Link gelöscht habe. Ist das schlimm, immerhin ist alles da (Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Zugriff am...) außer eben der halbe Link. Außerdem habe ich die Internetseite im Literaturverzeichnis mit abgegeben, somit wäre auch der Text an sich da. Mir ist einfach etwas unwohl, weil ich mich frage, ob das großen Punktabzug oder sogar ein Plagiat geben könnte. :/

...zur Frage

Wie gibt man ein Zitat aus dem Internet an?

Hallo, ich schreibe gerade eine Hausarbeit und habe ein direktes zitat im text. Ich weiß aber nach einer halben stunde internet- und Buchrecherche immer noch nicht wie ich das machen soll. ich habe das direkte zitat natürlich mit anführungszeichen gekennzeichnet. Dann habe ich direkt dahinter eine Fußnote gemacht und dann unten die komplette quelle angegeben, also mit autor + titel des artikels usw. Am ende der hausarbeit, im Literatur- und quellenverzeichnis habe ich dann einfach genau dasselbe nochmal hingeschrieben. jetzt habe ich aber gesehen dass manchmal direkt hinter dem direkten zitat in klammern die website, aber nur in kurz, angegeben ist, also z.b. w w w.wikipedia. org (natürlich ohne abstand, das ist nur damit es nicht als spam erkannt wird) + datum und NICHT www. wikipedia. org/wiki/albert_einstein. Also wie soll ich das denn machen, bin gerade echt am verzweifeln. danke für antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?