Ganze Familie hat Angst?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, erst mal tief durchatmen. 

Waren evtl. nur in eurer Wohnung Licht oder Geräusche, die man von draußen gehört hat?

Es kann in der Tat ein neuer Mieter sein, der nach dem, was du erzählst, selbst unsicher ist. 

Ihr könnt trotzdem dem Vorfall morgen der Polizei melden und fragen, ob da eine Masche bekannt ist. Oder ob sie euch etwas raten können. 

Aber: Warum habt ihr denn nun alle Angst? Er hat euch nicht bedroht, hatte nur kein Handy (was vor allem bei älteren Menschen oft der Fall ist).

Ich würde tatsächlich glauben, dass das ein überforderter Mieter ist, der vielleicht gehofft hatte, Unterstützung bei etwas Handwerklichem zu bekommen, das er selbst nicht bewältigen kann. Komisch geschaut hat er evtl., weil du dich jünger anhörst als dein Vater aussieht und er erst mal perpelx war, weil er einen Jüngeren erwartet hatte.

Was ihr machen könnt: Einen Zettel aufhängen mit der Bitte an alle Mitmieter, darauf zu achten, dass die Haustür immer abgeschlossen ist. Dann kann ein Fremder nur rein, wenn ihm jemand öffnet und man weiß dann auf jeden Fall wann jemand rein kam. Wenn natürlich jemand "Paketdienst" sagt, öffnen viele, ohne sich zu vergewissern, ob das auch stimmt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jackyou
03.02.2017, 00:53

Was ich vergessen habe zu sagen er  sagte außerdem noch das er gerade einkaufen war und sein Schlüssel nicht mehr steckt. Sag mal das ist doch alles total unlogisch..

0

Eine gesunde Vorsicht ist zwar nicht verkehrt, aber übersteigerte Ängste, die hier mMn teilweise von den Antworten suggeriert werden, können einen in leicht paranoides Verhalten treiben. Davor würde ich mich hüten. 

Bei der Frage, warum er zu euch kam, wäre es wichtig zu wissen, wie groß das Haus ist. 20-Parteien-Mietshaus: Ja, das ist komisch. Vier-Parteien-Mietshaus: Konnte er evlt. anhand von Licht und Geräuschen zuordnen.

Eine gesunde Angst und Vorsicht kann nicht schaden. Erkundigt Euch doch mal beim Hausmeister/Hausverwaltung, ob da jemand wirklich neu eingezogen ist und ob der dann Kontakt aufgenommen hat.

Kommentar von Jackyou
03.02.2017, 00:53

Was ich vergessen habe zu sagen er  sagte außerdem noch das er gerade einkaufen war und sein Schlüssel nicht mehr steckt. Sag mal das ist doch alles total unlogisch..

0

Was möchtest Du wissen?