ganz schnell hilfe! oper don giovanni

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Schade, habe die Frage eben erst entdeckt. Aber vielleicht für eine nächste Gelegenheit:

*ARIE: Gesang mit vielen Noten auf einer Silbe; viel Bewegung in der Melodie,

  • REZITATIV: = Sprechgesang, wenig Bewegung in der Melodie; ein Ton pro Silbe, wobei die Tonhöhe dabei gehalten werden kann; am Ende geht häufig die Melodie nach unten und danach gibt es noch zwei Akkorde vom Orchester

  • DIALOG: wie der Name schon sagt: zwei Singstimmen - oder eine Singstimme und 1 Soloinstrument "sprechen" miteinander ...

  • ENSEMBLE: eine kleine Gruppe von Instrumentalisten spielt, aber nicht das ganze Orchester

  • Ouvertüre: Naja, das kann man anhand der Noten nur erkennen, wenn man die Ouverture kennt ... oder wenn man das Glück hat, die ersten Takte zu sehen, wo "Ouverture" drüber steht ;)

  • FINALE: meistens treten noch einmal alle Sänger auf, fullminantes Feuerwerk auch des Orchesters...

Was möchtest Du wissen?