Ganz doll wichtig! Fachabi in Bayern akzeptiert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du aus einem Bundesland kommst, wo im schulischen Teil keine Praxis integriert ist, musst Du zur Anerkennung der Fachhochschulreife für Bayern noch ein Praktikum nachweisen(kann durch einschlägige Berufsausbildung bzw. entsprechende Tätigkeit ersetzt werden).Ruf am besten eine bayerische Fachoberschule (z.B. in München) an oder auch das Bayerische Kultusministerium und lass Dir die genauen Bestimmungen sagen. Du kannst aber auch mit Deinem Kultusministerium in Kiel telefonieren, die wissen das auch. Mit Fachhochschulreife ist auf direktem Wege kein Lehramtstudium möglich. Wäre das Dein Ziel, so wäre es zweckmäßig, die fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife nachzumachen (notwendige Information dazu auch über eine bayerische Fachoberschule). Übrigens: Fachlehrer sind für fachpraktischen Unterricht an Berufsschulen vorgesehen. Sie haben eine gesonderte Ausbildung (in Bayern am "Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern"), sind keine Akademiker und können keine allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Englisch, usw. unterrichten. Grundschullehrerin kannst Du auf dem Wege nicht werden. Um weitere Informationen zum bayerischen Schulsystem zu erhalten, könntest Du Dich auch an einen "Staatlichen Schulberater" in München in der Beetzstr. 4 wenden (Tel. Nr. müsstest Du über google oder Auskunft feststellen).

Flowergirl2010 31.03.2010, 19:33

du hast mir geholfen, danke.

0

Hast du die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Fachhochschulreife?

Um Lehramt studieren zu können.. musst du an eine Uni und die Vorraussetzung ist die Allgemeine-oder die Fachgebundene Hochschulreife!

Also zu meiner Zeit konnte man mit Fachabi nur auf der Fachhochschule studieren, und da nur das Fach was man auch im Fachabi hatte. (Also Fachabi Wirtschaft BWL oder Wirtschaftsinformatik oder sowas). Wie das inzwischen mit Bachelor/Master aussieht weiß ich leider nicht genau, am Besten einfach mal in der Studienordnung deiner Uni gucken was da steht.

Was möchtest Du wissen?