Ganz allgemeines Thema für Facharbeit gesucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 2. Weltkrieg und die Sicht der Russen auf die Deutschen. (dazu lese ich gerade ein interessantes Buch: Wassili Grossmann: Leben und Schicksal).

Russland-Deutsche

Italienische Renaissance (oder Barock? oder Klassik?) Künstler in Deutschland (oder umgekehrt).

Die Schlacht von Stalingrad aus deutscher und aus russischer Sicht.

Besteht ein Zusammenhang zwischen Industrialisierung und Demokratisierung der Gesellschaft? (England, Deutschland, Gegenbeispiele..)

Darstellung der Geschichte in deutschen Romanen des xxx. Jahrhunderts

Darstellung der Deutschen in englischen Fernsehkomödien

Geldwäscherei-Gesetze (Einfluss der USA)

Wie hat die Aufklärung die Macht der Kirche in der Gesellschaft zurückgedrängt?

Wieviele/Welche Revolutionen in der Weltgeschichte kann man als erfolgreich bezeichnen?

Vielleicht über eine geschichtliche Person die dich sehr fasziniert oder interessiert?

Ein historisches Ereignis (Wahl, Krieg, Abkommen, ...) mit dem du dich gerne besser auskennen würdest?

Politische Persönlichkeiten?

Wobei, da muss man aufpassen, was und wie man schreibt. Kritik ist an sich nie verkehrt, aber das muss man sehr geschickt machen, um keinen Ärger bekommen zu können.

Aktuelle politische Themen (Ganz klassisch für Österreich wäre z.B. die Ibiza-Affäre mit den Hintergründen, sonst wäre die aktuelle US-Wahl auch ein Thema)

Am einfachsten ist wahrscheinlich eine historische Person oder ein historisches Ereignis.

Zu Geografie kannst du auch sehr viel machen. Von Kultur über Natur bis hin zu Klimawandel ist da alles dabei.

Zu Religion:

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas sagen. Oder über ein Buch der Bibel. Du könntest über das Verhältnis von Wissenschaft und Glaube etwas sagen. Oder über den synodalen Weg in der kath. Kirche.

Auch kannst Du dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Zu Politik:

Wie wäre es mit der Frage, ob es mehr direkte Demokratie geben sollte? Oder ein bedingungsloses Grundeinkommen? Auch könntest Du etwas über Parteien in Deutschland schreiben (z.B. Aufbau, wie sie sich finanzieren, Geschichte usw.)

Thema Kunst: Das Leben von bspw. Frida Kahlo und Van Gogh. Sie hatten ja beide ein sehr interessantes Leben

Religion: Vielleicht kannst du hier die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der bekanntesten Religionen erzählen oder von einer Religion berichten, die recht unbekannt ist (da gibt es sicher viele)

Thema Emigration

Du könntest z.B. Irland, Deutschland und Italien vergleichen: Wer wanderte wann, warum und wie wohin aus?

Was möchtest Du wissen?