Gangwechsel beim Auto, aber wie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell machst du es richtig. Wenn du weißt, wo der Schleifpunkt sitzt, geht es ohnhein schneller.

Ich überlege grade, wie ich fahre....

Etwas Gas geb ich schon, während ich den Gang wechsel, glaube ich. Nur nicht zu viel.

Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen, du lernst das alles schon noch. Und irgendwann gehts dir wie mir und du weißt garnicht genau, was du machst, während du den Gang wechselst.

machst du genau richtig :D später wenn du's gewöhnt bist, geht das ineinander über, deswegen dann auch schneller - man geht zur gleichen vom gas und tritt schon die kupplung, ruck gibts da keinen, da man nach dem gangwechsel gleich wieder gas gibt und der motor somit nicht soviel an drehzahl verliert. viel spaß!

Du hast doch zwei Füße - Der Rechte ist für Gas und Bremse zuständig, d.h. du kannst mit den beiden" spielen". Gas weg und Kuppeln gleitend machen und umgekehrt, dann wird es flüssiger. Aber das lernst du schon mit der Zeit - im Kopf ist es schon klar und die Füße kriegen das auch noch mit - viel Erfolg.

1. Gas wegnehmen

2. Kupplung treten

3. Gang wechseln

4. kupplung loslassen ( einfach runter, nicht ruckartig aber nicht so schleifend - außer im ersten gang sonst wirkt man ja ab xD)

5. gas geben

... würgt an ihn ab..

Das kommt mit der Zeit alles von selber. Übung macht den Meister. Irgenwann geht das automatisch und man denkt gar nicht mehr darüber nach....