Gangschaltung kaputt?
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Schaltung bei meinem Auto (Renault Megane, Bj. 2000), der erste Gang lässt sich nur ziemlich schwer einlegen, manchmal sogar gar nicht, weshalb ich dann meist im zweiten Gang anfahren muss, wenn ich nicht will das mir der Motor abstirbt. Alle Anderen Gänge gehen leicht ohne Probleme. Da ich auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie bin, hoffe ich das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann bzw. mir sagen kann was vielleicht kaputt sein könnte.
Danke schon mal für Antworten :)
6 Antworten
Wenn sich alle anderen gänge problemos einlegen lassen ,nur der erste nicht!!,dan ist es das gertiebe,oder das schalt gestänge ist so marode das der erste gang nicht richtig geschalted wird,das sind die zwei möglichkeiten.Kuplung hat damit nix zutun.
Wieviel kilometer hat er runter, ist vielleicht bloß die kupplung, versuch mal ob der erste gang reingeht beim anhalten, ohne kupplung treten, kurz bevor der wagen steht. nur ganz wenig den schaltknüppel in richtung erster gang drücken - keine gewalt !!
Zu früh für die Kupplung, meine ich. Ist vielleicht wirklich das Getriebeöl, obwohl die meisten Modelle sind da wartungsfrei. Schau mal ob du außer dem öl-Messstab noch einen zweiten stab findest, kleiner und meist ziemlcih versteckt am Getriebe.
Im schlechtesten Fall ist es die Kupplung, im allerschlechtesten das Getriebe, das getauscht werden muß. Evtl. ist es aber ein leicht zu behebender Defekt, den aber nur eine Werkstatt herausfinden kann bei der Durchsicht. Ein Austauschgetriebe koste ca. 500 Euro (http://www.daparto.de/category-Renault-Megane-I-BA-16-Schaltgetriebe-komplett-qq0qq10565qq970), eine neue Kupplug ca. 100 Euro (+ Montage)
Da ist mit einem Synchronisationsring am Getriebe etwas nicht in Ordnung, unbedingt nachschauen lasse, bevor das Getriebe Schaden nimmt! Ggf. ist auch zu wenig Getriebeöl drin. Wird der Kundendienst regelmäßig durchgeführt?
Na ich hatte damals Angst die gesamt Nachbarschaft beim Losfahren aufzuwecken...hihi
Ich hab den Wagen noch nicht so lange, es ist mir auch am Anfang noch nicht so arg aufgefallen weil es nur hin und wieder vorkam aber in letzter Zeit häuft sich.Wie das vorher mit Kundendienst war weiß ich leider nicht.
Getriebeschaden, dass merkt bzw. hört man auch, wenn man dann es endlich geschafft, den Gang einzulegen. Es kracht fürchterlich. Hab das erst vor Kurzem selber erlebt.....
Er hat ca 51.000km runter.