Gangschaltung kaputt?

6 Antworten

Wenn sich alle anderen gänge problemos einlegen lassen ,nur der erste nicht!!,dan ist es das gertiebe,oder das schalt gestänge ist so marode das der erste gang nicht richtig geschalted wird,das sind die zwei möglichkeiten.Kuplung hat damit nix zutun.

Wieviel kilometer hat er runter, ist vielleicht bloß die kupplung, versuch mal ob der erste gang reingeht beim anhalten, ohne kupplung treten, kurz bevor der wagen steht. nur ganz wenig den schaltknüppel in richtung erster gang drücken - keine gewalt !!

Er hat ca 51.000km runter.

0
@kali1606

Zu früh für die Kupplung, meine ich. Ist vielleicht wirklich das Getriebeöl, obwohl die meisten Modelle sind da wartungsfrei. Schau mal ob du außer dem öl-Messstab noch einen zweiten stab findest, kleiner und meist ziemlcih versteckt am Getriebe.

0

Getriebeschaden, dass merkt bzw. hört man auch, wenn man dann es endlich geschafft, den Gang einzulegen. Es kracht fürchterlich. Hab das erst vor Kurzem selber erlebt.....

Da ist mit einem Synchronisationsring am Getriebe etwas nicht in Ordnung, unbedingt nachschauen lasse, bevor das Getriebe Schaden nimmt! Ggf. ist auch zu wenig Getriebeöl drin. Wird der Kundendienst regelmäßig durchgeführt?

Ich hab den Wagen noch nicht so lange, es ist mir auch am Anfang noch nicht so arg aufgefallen weil es nur hin und wieder vorkam aber in letzter Zeit häuft sich.Wie das vorher mit Kundendienst war weiß ich leider nicht.

0

Was möchtest Du wissen?