Gangschaltung austauschen

4 Antworten

Die 7-fach-Nabe allein kostet 100 Euro, eingespeicht gibt es welche ab 105 ohne Versand. Fehlen dir noch Zug und Schalthebel, d. h. unter 130 ist da nichts zu machen. Dazu kommt, dass auch die 7-fach-Schaltung nur einen Kompromiss darstellt.

Hier hast du eine Übersicht zum Thema:

http://www.rad-lager.de/schaltungen.htm

(Der Übersetzungsbereich (Wirkungsgrad) der 3-Gang fehlt in der Liste. Er beträgt 185%.)

Heute werden Fixies und Singlespeed-Räder, Räder mit nur einem Gang, immer beliebter, weil vielen Leuten aufgegangen ist, dass zu viel Schnickschnack am Rad nichts bringt. Aus diesem Blickwinkel gesehen ist die 3-Gang ein geniales Produkt. Ein Gang für bergauf, einen für 'normal', einen für schnell - das ist doch optimal. Dazu ist das Teil noch extrem robust. Ab und zu mal ein bisschen Öl hinten reinlaufen lassen und es funktioniert jahrzehntelang einwandfrei.

Für mich gibt es zwischen der 3-Gang und der 14-Gang von Rohloff nichts, was ich haben wollte. Die 7-Gang ist schwerer, teurer, hat einen schlechten Übersetzungsbereich und wenn du beim Reifenwechsel vergisst, auf den Demontagegang zu schalten, hast du ein Problem.

Also spendier dem Zug, der Nabe und dem Hebel nen bisschen Öl und freu dich über deine gute Schaltung :-)

Selbst nicht das würde zu schwer sein oder du machst ein fehler.Geh zu einem Fachmann der es dir macht.Ich würde es nicht machen es kostet viel zu viel so 200 euro

Du läßt dir von einem Fachmann eine 7-Gang-Nabenschaltung in dein Hinterrad einspeichen.

Gangschaltung am Fahrrad, Wie und wofür?

Liebe Gemeinde,

Ich möchte mir ein Fahrrad kaufen, dem Verkäufer aber nicht " hilflos ausgeliefert sein ".

• In Berlin, wie viele Gänge sind dort sinnvoll? Mir ist klar, dass es Jahrzehntelang ohne Gangschaltung ging.

• Ist das mit den Gängen beim Fahrrad wie beim Auto? Also Anfahren im ersten Gang und dann " hochschalten "?

• An Steigungen 1. Gang?

Ich habe keinen Führerschein.

• Schalten mit Drehgriff oder Hebel?

• Muss es immer " Shimano " sein?

• Wie finde ich die richtige Größe für mich ?

• In Berlin, welche Art Fahrrad ist sinnvoll? Sicher kein Mountainbike?

• Es soll doppelwandige Reifen geben. Wie heißen die?

• Welche Art on Bremsen?

Vielen Dank

KaiAmMac

...zur Frage

Frage zur Gangschaltung beim Fahrrad?

Hallo also ich habe eine neues Rad und komme da nicht mit der Gangschaltung zu Recht....bisher hatte ich ein Fahrrad mit Rücktritt und eine 7ner Gangschaltung....... jetzt habe ich eines ohne Rücktritt und auf der einen Seite ist eine Schaltung mit 9 Gängen und auf der anderen Seite eine mit 3. Sorry kenne mich gar nicht aus, wie die genau heißt. Muss man mit den beiden irgendwie paralell schalten? weil ich es nun häufig hatte, dass ich geschaltet habe und dann alles verklemmt war und ich gar nicht mehr treten konnte..... Lg

...zur Frage

wieviele Gänge hat ein fahrrad mit de gangschaltung Shimano SLX RD-M670, 10-Speed?

wieviele Gänge hat ein fahrrad mit de gangschaltung Shimano SLX RD-M670, 10-Speed ???

LG Jones

...zur Frage

Neues Fahrrad kaufen weil ich abnehmen möchte. Sind 3x9 Gänge denn wirklich 27 Gänge?

Hallo,
ich möchte endlich etwas für meine Gesundheit tun und abnehmen.
Deshalb will ich mir ein Fahrrad kaufen.

Ganz interessant finde ich so ein Mountainbike mit 3x9 Gängen.
Ein Freund sagte aber zu mir, dass so etwas nicht stimmt.
3x9 Gänge sind eben nicht 27 Gänge, sondern da wird geschummelt.

Deshalb meine Frage: wie viele Gänge stehen mir tatsächlich zur Verfügung,
und wie kann man diese Gangschaltung am besten bedienen?

Beim Auto, ich habe seit zwei Jahren einen Führerschein, reichen doch auch fünf Gänge aus, und damit hatte ich schon meine Schwierigkeiten.

Noch eine kleine Frage:
eignet sich radfahrern wirklich gut zum abnehmen?

...zur Frage

Fahrrad Gangscahltung zu leicht zu treten!?

Hallo,

Habe ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Nun habe ich das Problem das selbst im schwersten Gang ich immernoch "fast strampeln" muss. Woran kann das liegen das der Unterschied zwischen leichten und schwereren Gängen besser spürbar wird ?

Habe ein anderes Fahrrad wo dies ganz normal funktioniert. Schwere Gänge wenig Umdrehungen, leichte Gänge viele Umdrehungen.

...zur Frage

Kann man die Gangschaltung eines Fahrads reparieren?

Kann man die Gangschaltung eines Fahrads reparieren ?

Mein Problem ist das ich nur in 3 Gängen Schalten kann. der rest der 21 gänge kann ich nicht schalten. Wenn man sie reparieren kann sagt mir bitte wie.

Kann man eine Gangschaltung nachspannen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?