Ganglion, Überbein, Probleme?

1 Antwort

Ach sh..t, das hörts ich nicht doll an.

Ich hatte mal nen Gangion im Gelenk Finger zu Hand. Ohne Sch: ich hab bei einem Konzert zu begeistert geklatschtb und hatte nen schweren(= dicken Ring= an.. dadurch wurde das ausgelöst. Tat sch*weh, grad wenn ich tippte, was hob o.ä. (was in etwaa lles täglich in meinem Job vorkam).

Doc sagte, er kenne Leute, die w ürden es zertrümmern (fester Druck drauf. Hat man bei Verwandten mal am Fuss gemacht)- riete er aber überhaupt nicht zu,d enn a) kämen Ganglione gerne wieder und b) an der Stelle, wo da so viele Nerven durchgehen.. nein.

Als ich bei einem späteren termin (weil aua) nach OP fragte, sagte er, ja könne man machen.. aber es sei eben wirklich nicht gesagt, dass das dann auch dauerhaft weggehe. (er nannte mir auch noch nen Prozentsaztz, wie oft das wiederkommt. Der war ziemlich hoch).

Ich habe also nichts gemacht.. geschont, wo es ging, nachts Salbenverbände..

Nach ca 1/2 Jahr war es glücklicherweise verschwunden.

Habe nach einem Arbeitsunfall auch eins am Knie gehabt.. da gab mir ein anderer Arzt ähnliche Info.

Da es mit Bandagieren und Salbenverband sowie drauf achten,d ass keine falsche Belastung erträglich war, habe ich es nicht operieren lassen (der Ortho damals meinte: man kanns operieren, aber mit größer Wahrscheinlichkeit kommt´s wieder und man kann es nicht immer wiwder operieren)  > sprich: das entspräche dem,w as Dein Doc sagt.

Mein Freund, passionierter Kletterer und gleichzeit beruflich rumbasteln am Band, hat auch immer mal wieder Probleme mit Ganglion an Händen. Es ist aber wohl nicht so schmerzhaft wie bei Dir (bzw. für seinen Sport nimmt er viel in Kauf). Ich hab ihn mal drauf angesprochen- er sagte, OP käme für ihn nicht in Frage weil oft (Du hast die Argumente tatsächlich schon genannt), und wenn dann nur bei.. (einem in Deutschland ziemlich renommierten Handchirurgie,die zufälligerweise keine 2km entfernt ist).

Ganz doofe Frage: zeigen die Dir beim Physio auch, wie Du die Belastung ggf. verändern kannst, so dass das nicht immerw eider getriggert wird? Klar, ists chwierig, grad mit einem Job, der auf die Pfoten geht.. aber ein guter Physio hat da auch Tipps. Für Übungen.. usw.

Unterschätze das n icht.. ich bin wegen was anderem seit August 10x bei einem Physio gewesen. (musste dann wegen einem Unfall länger aussetzen). der war.. ja. Ich hab halt PT gemacht. Aber.. für´n Popo. Helfen tat mir das nicht wirklich was, ich habs nachher im Geiste einfach unter schlechtes Fitnesscenter abgespichert.

Bin dann auf Empfehlung eines Bekannten,d er gleiche Probleme wie ich hatte, doch zu einem anderen PT.

Hatte jetzt den 5. Termin. Und es sind echt Welten dazwischen. WELTEN.

Sie parkt mich nicht wo und lässt mich unbeachtet hampeln.. sie macht Übungen, die gezielt Pobleme ansprechen und verbessern sollen. zeiogt mir,w ie ich Fehlbelastungen vermeide usw.

Also vielleicht könnte Dir ein engagierter PT tatsächlich eine große Hilfe sein?

Verschrieben kriegst Du das über den Fach- oder Deinen Hausarzt.

Und doof gesagt,d a ich mich mit Hintergründen für Umschulung usw. auch interessiere.. es schadet nicht, vorher zu zeigen: ich habe alles andere versucht.. siehe meine Patientenakte.. aber es bringt keine dauerhafte Lösung. Daher will ich umschulen.

Das geb ich Dir mal als Kompakt-um -die-Ohren-Watscher mit.

Hoffe, da sind Ideen für Dich bei.

Alles Gute.

Wow danke für die Antwort.

Naja zwecks Physio, den habe ich bereits mal gewechselt aber das einzigste was die "nur" machen können ist die Beweglichkeit zum Vordermann zu bringen. Dehnübungen habe ich gezeigt bekommen welche ich auch immer wieder anwende und ein Stück weit helfen. Problem ist halt, durch die schmerzen habe ich auch automatisch immer versucht meine Hand, Oberarm, Oberkörper ect so zu halten und zu arbeiten das es einigermaßen geht. Ende vom Lied Tennisarm, Oberarmschmerzen durch den Rücken.... :-) Aber auch da bin ich grad in Behandlung :-)

Heute Abend gehe ich zu meinem Hausarzt um das ganze nochmal durchzusprechen. Der nimmt sich Gott sei Dank wirklich noch sehr viel Zeit um seine Patienten aber auch er weiß langsam nicht mehr weiter.

Auch wegen der Umschulung. Muss noch dazu sagen, hab von Geburt an Skoliose und lange stehen oder selbst ständig leichte Sachen tragen, kann ich gleich vergesse :-(. Und Schwerhörig bin ich auch noch was auch so seine Probleme mit sich bringt :-)....... Aber wie gesagt eine evtl. Umschulung ist eine andere große Baustelle :-)

Ich denke aufgrund der anderen Probleme komm ich
so gesehen um eine OP nicht rum, mit der Hoffnung das es wirklich was bringt. Der Ganglion sitzt auf jeden Fall aufm Nerv.... das nervt.

Ich war auch bereit mich auf Linkshänder umzustimmen, hat mir mein Hausarzt allerdings mit tief Luft holen ausm Sinn geschlagen.

Viele Grüße

Southi

0

zweites Mal ein Ganglion (Überbein) am Handgelenk - wieder durch OP entfernen lassen?

Hey Leute. Ich bin noch Schülerin und habe ein Problem. Und zwar hatte ich vor 2 Jahren an meinem rechten Handgelenk ein Ganglion, also ein Überbein. Optisch stört mich das ja nicht wirklich, weil man das kaum sah. Das Ganglion hat mich wegen den ständigen Schmerzen genervt und es ist echt unangenehm und schränkt mich oftmals ziemlich ein. Jedenfalls hab ich es damals durch eine OP im Krankenhaus entfernen lassen, mit dem Risiko, dass ich so etwas jederzeit wiederbekommen könnte. Dieser Fall ist nun eingetreten und jetzt stehe ich vor der Wahl: soll ich es wieder entfernen lassen, mit der Angst, ich könnte es nochmal bekommen ? Oder befolge ich den Rat meines Arztes: ich kann mir am rechten Handgelenk den Nerv quasi abkappen lassen, da dieser Nerv wohl nur dazu da ist, dass die Schmerzen von meinem Handgelenk zum Gehirn weitergeleitet werden. Wenn dieser Nerv durchtrennt ist, soll ich die Schmerzen wohl nicht mehr spüren können. Aber das ist doch dann ziemlich komisch und risikoreich, oder nicht ? Wer Ahnung oder Erfahrung hat, kann sie gerne mit mir hier teilen oder mir sogar helfen. Wäre echt lieb ..

...zur Frage

schmerzen nach ganglion op normal?

hallo,

ich hatte mitte november eine op zur entfernung meines ganglions am rechten handgelenk.leider habe ich immernoch große schmerzen?hat jemand erfahrung damit...ist das normal??wär schön wenn jemand ne antwort hat!

danke erstmal

gruß steffi

...zur Frage

Die Zeit danach...Ganglion-OP

Guten Tag alle miteinander,

mir wurde vor exakt 2 Wochen ein Ganglion am rechten Handgelenk entfernt. Nun bin ich seit kurzem schienen- sowie nahtfrei, jedoch ist mein Handgelenk recht steif. Meine Frage ist nun, wie lange es dauert, bis sich das wieder normalisiert hat. Ich bin nämlich Musiker und gehe ins Fitnessstudio und das würde ich so schnell wie möglich wieder in Angriff nehmen wollen, jedoch scheint es sich noch in weiter Ferne zu befinden.

Symptome sind folgende: Beim minimalen Bewegen der Hand treten recht starke Schmerzen auf, außerdem scheint die Hand  noch ein wenig geschwollen zu sein, liegt die Unflexibilität vielleicht darin begründet? Falls jemand solch einen Heilungsverlauf hinter sich hat, so möge er doch bitte kurz antworten.

Danke im Voraus ; )

...zur Frage

Ganglion OP Erfahrungen

ich habe ein ganglion am rechten handgelenk (bin rechtshänderin), dass belastingsbedingt immer wieder schmerzen hervorruft. da es nun schon seit 9 monaten da ist und keine anstalten macht sich zurück zu bilden bin ich am überlegen es mir wegoperieren zu lassen. es wurde auch schon 2 mal ausgedrückt und einmal vom arzt punktiert. hat vllt jemand von euch erfahrungen damit und kann mir etwas dazu sagen? wie lange hat man da den arm im gips? und bitte keine links, ich hab schon rauf und runter gegoogelt und suche hier wirklich nur erfahrungsberichte.

...zur Frage

Was kann es sein? Sehnenscheidenentzündung?

Also ich habe seit 4 Wochen mittlere bis starke Schmerzen in der rechten Hand-/Handgelenk

War/Hatte;
- geschwollen
- rot
- blau,gelb und lila
- hatte Verband mit Salbe vom Arzt verschrieben bekommen, ist aber schon vorbei
- war auch beim Arzt
- wurde aber nichts gefunden

Ist:
- immer noch mittlere bis starke Schmerzen
- Schmerzen in Bewegung und in Ruhe
- es ist die rechte Hand und ich bin auch Rechtshänder deswegen habe ich beim Schreiben auch noch Schmerzen
- mein linkes Handgelenk tut seit heute auch bisschen weh

Ich Tippe auf eine Sehnenscheidenentzündungen bin mir aber auch nicht sicher

Was könnte es sein ? Was soll ich dagegen tun ?

Das wär es erstmal

...zur Frage

Ich wurde mehrfach an meiner rechten Hand Operiert (Sehnen OP, Radius Verkürzung, Denervation, Ganglion Entfernung) Leider habe ich immer noch starke Schmerzen?

Die letzte OP war die Ganglion Entfernung im Mai. Da seit August die Schmerzen wieder stärker sind wurde im Oktober ein MRT gemacht bei dem mehrere entzündliche Prozesse im Gelenk festgestellt wurden. Daraufhin wurde am Montag Kortison gespritzt. Seit der Spitze sind die Schmerzen zum Teil unerträglich. Leider wurde mein Termin beim Handchirurgen abgesagt! Daraufhin war ich bei meinem Hausarzt und dann heute Nachmittag in der Notaufnahme. Anscheinen hat sich das Kortison nicht richtig verteilt und verursacht die Schmerzen. Ausser Schmerzmittel nehmen, die Hand ruhig halten und auf einen Termin beim Handchirurgen warten (dauert noch 10 Tage bis zum Termin) kann man nichts machen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder eine Idee was gegen diese unerträglichen Schmerzen helfen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?