gammastrahlen alss heizkörper?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du weißt schon, was radioaktive Strahlung ist, oder?

Gammastrahlung erhitzt nicht im eigentlichen Sinn, sondern strahlt "radikale" Elektronen ab. Das Wort "Radikal" wird dabei verwendet, da diese Elektronen - ähnlich wie Hooligans auf der Straße - vor allem eines machen: Irgendwo hingehen, wo sie nicht hingehören und Sachen machen, die sie nicht sollen.

Durch eine Bestrahlung KANN zwar ein Stoff selbst ebenfalls radioaktiv werden (nämlich dann, wenn dadurch eine Kettenreaktion im jeweiligen Element losgetreten wird, aufgrund dessen es selbst zu einem radioaktiven Strahler wird), tatsächlich wird das bestrahlte Element, wenn es organisch ist, schlicht zerfallen und sich in andere Zwischenstoffe umwandeln. Erwärmen wird sich dabei nichts.

Ein weiteres Problem: Mikrowellenstrahlung kann man mittels metallbedampften Scheiben, metallenen Oberflächen etc. gut abschirmen. Für Alpha- und Beta-Strahler reichen schon jeweils ein Blatt Papier, um die Strahlung wirksam abzuhalten. GAMMAstrahler hingegen erfordern "ein wenig" mehr: ein guter halber Meter Blei, um genau zu sein.

Gammastrahlung erhitzt nicht im eigentlichen Sinn, sondern strahlt "radikale" Elektronen ab

Daß Gammastrahlung mit Elektronen nichts zu tun hat, ist dir dabei wohl entgangen?

GAMMAstrahler hingegen erfordern "ein wenig" mehr: ein guter halber Meter Blei, um genau zu sein

Vielleicht magst Du ja mal nach den Begriffen Halbwertsschichtdicken und Abschirmung gooogeln.

Irdische Gammastrahlung ist nur selten sooo hochenergetisch, als daß einige cm Bleiabschirmung nicht ausreichend wären (z.b. die "Bleiburgen" in nuklearmedizinsichen Betrieben).

Erst künstlich erzeugte Photonenstrahlung (z.b. aus großen Linear- oder Kreisbeschleunigern) mit Energien ab ca. 15 MV braucht erkennbar mehr Abschirmung.

1

Und dieser Unsinn wird als "hilfreichste Antwort" ausgezeichnet.

1

wäre es theoretisch nicht sinnvoll anstatt mikrowellen, mit gammastrahlen auf essen zu schießen, um es zu erwärmen??

Nein!

ich weiß, es würde atomar verseucht sein

Nein, würde es nicht (was immer du mit "atomar verseucht" meinen könntest), Auch Menschen, die mit ionisierender Strahlung (Gamma- oder Photonen) bestrahlt wurden, sind deshalb ja noch lange nicht "verseucht")

es müssste rein aus thermaler sicht doch weitaus besser und schneller funktionieren, oder?

Oder!

ich glaub du verstehst net ganz dass das praktisch zwei total vershciedene sachen sind, shcau dir erstmal an wie ne mikrowelle funktioniert und was gammastrahlen sind, und dann erklärst du mir nochmal genau wie man das bitte anstellen soll

Gammastrahlung

Welche Ladung hat Gammastrahlung ??

...zur Frage

Woraus sind Gammastrahlen?

Bestehen Gammastrahlen auch aus Photonen?

...zur Frage

Sind Gfuel Getränke genauso krebserregend wie z.B Redbull oder Monster?

...zur Frage

Beim Überholen eines parkenden Auto in der 30iger Zone rechts vor links ?

Wenn ich in einer 30iger Zone, auf einer zweispurigen Straße ein parkendes Auto Überholen muss, und dabei in den Bereich einer von links kommenden Straße komme, wer hat dann Vorfahrt bzw. wer haftet bei einem Unfall. Ich komme ja von rechts, bin aber auch auf seiner Spur. Ich kann aber in die von mir links befindenen Straße nicht sehen ob jemand kommt. Da sie auf ihrer Fahrspur dank rechts vor links Vorfahrt haben, schießen sie zum Teil ohne zu schauen raus. Zusammengefasst: ich kann nur auf den mir entgegen kommenden Verkehr achten, da ich nicht in die von mir links befindenen Straße einsehen kann. Komme ja theoretisch von recht, befinde mich aber auf seiner Spur. Aus diesem Grund gab es diese Woche dort einen Unfall, und als Fahranfänger bin ich etwas verunsichert was passiert wenn mir einer, oder je nach Sicht, ich jemandem reinfährt/ reinfahre. Müssten die Fahrer von links nicht kurz stehen bleiben und schauen ob da jemand kommt? Immerhin sehen sie ja auch die parkenden Autos und müssten doch dann damit rechnen das jemand von rechts kommt. Hoffe ich konnte verständlich erklären was ich meine, ist gar nicht so leicht. Ach ja, die parkenden Autos stehen, unverständlicher weise, nicht im Halteverbot. Habe speziell zu diesem Fall nichts im Paragraph 6 StVO nichts gefunden. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was ist das ziel von Gammakorrektur?

Hallo Leute
Kann jemand mir sagen
Was ist das ziel von Gammakorrektur ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?