Gaming pc Mainboard CPU kühler?

4 Antworten

Ich hatte da ja ebenfalls schon Bedenken und hab mir eigens deswegen letztes Mal ein Gehäuse ausgesucht, wo das Mainboard waagerecht eingebaut ist und der Kühler also senkrecht von oben drückt statt das ganze PC-Leben lang seitlich zu zerren und zu vibrieren.

Ende vom Lied war allerdings: Hat wenig von dem gehalten, was ich mir davon versprochen hatte.

  • Das Gehäuse ist in zwei "Etagen" - unter dem Mainboard-Abteil ist ein flacheres "Stockwerk" für das Netzteil und etwaige Laufwerke. Macht zum einen das Gehäuse (Antec ISK 600M) für meine Zwecke unnötig groß, weil Laufwerke hab ich eh nicht.
  • Zum anderen kommt man nicht mehr von unten an die Unterseite des Mainboards, sobald es reingeschraubt ist, was bei vielen Kühlern die Montage erschwert.
  • In der oberen Etage ist zwar grundsätzlich Platz für den hauseigenen C400 Kühler, aber der Platz reicht nicht aus, um das Board mit fertig vormontiertem Kühler von der Seite reinzuschieben.
  • Aber selbst wenn das möglich gewesen wäre, hätte es wenig gebracht. Ich konnte ich das vormontierte Board auch nicht von oben einführen. Der Kühler hätte danach den Anschluss gewisser Kabel verhindert.

Ende vom Lied, ich musste das Board erst ohne Kühler reinbauen, dann erst soweit wie möglich die Kabel anschließen und dann den Kühler im Gehäuse montieren. Was ich recht fummelig fand. Also erst mal den Lüfter abgebaut in der Hoffnung, dass es einfacher wird, und den musste ich natürlich dann auch später wieder anbringen.

Da spielte natürlich auch mangelnde Übung und Erfahrung hinein. Oder nenn' es Dummheit. Wie ich inzwischen weiß, gibt es noch fummeligere Arten der Kühlerbefestigung als so Federclips, und dazu zählen ausgerechnet gewisse Schraubverbindungen wie hier beim Silverstone Raven:

https://youtu.be/hlRHca2qrHM

Jedenfalls fand ich mich alles in allem gezwungen, deutlich heftiger an den Komponenten herumzuhebeln als mir lieb war.

Da passiert nichts solange du es gescheit und wie vorgesehen befestigst, ich habe selber seit ca. 4 Jahren einen be quiet Dark Rock 3 verbaut, der nur geringfügig leichter ist. da kann absolut nichts passieren das dem Board schadet

Schaden anrichten kann das nicht, immerhin ist er ja für das Board ausgelegt...

Allerdings muss er ja in das Gehäuse passen, darf nicht durch irgendwas abgeknickt werden, oder sollte auch nicht RAM, bzw GraKa beeinträchtigen

in das Gehäuse passt er aber er wird über den ramm stehen und ich mus dan den Lüfter nach oben schieben so 1 cm

0

wo kommt beim MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC der speaker hin?

Mainboard MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC habe ich finds net im handbuch oder auf mainboard, bitte hilfe

...zur Frage

Suche 125-130 Watt CPU Kühler für die Asus 970 Pro Gaming/Aura?

Passt die Cpu Kühler: Arctic Alpine 20 Plus CO auf das Mainboard: Asus 970 Pro Gaming/Aura? Wenn nicht kann mir jemand einen guten Vorschlag machen?

...zur Frage

Wie viele Lüfter kann man auf dieses Mainboard Anschließen?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z370-GAMING-PRO-CARBON-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Reta_1199121.html

...zur Frage

Signifikanter Unterschied zwischen MSI Z370 SLI PLUS und MSI Z370 Gaming Pro Carbon?

Ich möchte meinen aktuellen PC auseinanderbauen und die Grafikkarte (MSI GTX 1060 6GB), die Festplatten, CPU Kühler (bequiet! Dark Rock 3), Netzteil und RAM in einem neuen Gehäuse mit einem neuen Motherboard und CPU wieder zusammenbauen.

Nun kann ich mich nicht zwischen dem MSI Z370 SLI PLUS und dem MSI Z370 GAMING Pro Carbon entscheiden. Als Prozessor habe ich mich für den i5 8600k entschieden, den ich auch übertakten will. Vielleicht kann mir irgendwer weiterhelfen, indem er mir sagt, was nun der entscheidende Unterschied zwischen besagten Mainboards ist und was den Preisunterschied von ca. 30 Euro ausmacht und ob es sich lohnt, diesen Mehrpreis zu zahlen.

Vielen Dank und LG!

...zur Frage

Passt der be Quiet! Dark Rock 3 CPU-Kühler auf das MSI Z170a Gaming M7 mainboard (und das alles in das be Quiet! Silent Base 600)?

Passt der be Quiet! Dark Rock 3 CPU-Kühler (oder der be Quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler) auf das MSI Z170a Gaming M7 mainboard (und das alles in das be Quiet! Silent Base 600)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?