Gaming Notebook 980M oder auf 1070 warten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bevorzuge den Tower Computer aber ja du solltest warten.

Warte auf die mit der 1070. Ich weiß nicht wie es bei den Laptops ist aber die 1070 ist als einzel Hardware billiger und besser als die 980. Die 1060 reicht nur für Spiele mit Mittleren einstellungen und die 1070 sollte alles auf 1080p60 schaffen.

Kannst auch auf die 1080 warten aber diese Version wird wahrscheinlich viel teurer sein als die 1070.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde Dir in diesem Wunsch auf jeden Fall erst einmal noch etwas Geduld dahingehend empfehlen, wie & wann Nvidia die neue "Pascal-Architektur" der GTX 1000-Serie dann in den Mobilsektor auf dem Markt einführt.

Bei gleicher Leistungsaufnahme und "TDP" wären in diesem Bereich vergleichsweise um etwa 30% Leistungssteigerung gegenüber der mobilen 900-er Technologie denkbar.

Ob sich DAS auch im Preis niederschlägt, vermag ich aktuell aber leider nicht zu sagen. Da Du hier aber ohnehin deutlich über 1000 ( wenn nicht sogar 2000 + ) Euro investieren wirst, so empfehle ich nun halt wirklich noch zweckdienlich  angebrachte Geduld. 😉

Letztlich kann ein Book mit einer GTX 1060M oder 1070M auf dem Niveau der GTX 980M ja auch einfach nur deutlich leiser & kühler bleiben und trotzdem noch etwas höhere Akku-Laufzeiten mit sich bringen.

Die paar Tage würde ich definitiv noch warten, erste Geräte kann man ja bereits (Vor)bestellen, Benchmarks zu den Grafikkarten, sowie Tests zu den Geräten finden sich auch schon oder werden in den nächsten Tagen kommen (z.B. auf Notebookcheck). Wenn der Preis der 1070 dann doch zu hoch ist, dann sollte sie zumindest genügend Konkurrenz zur 980M sein um deren Preis zu reduzieren.

Noch dazu sein zu sagen, dass laut Notebookcheck bereits die 1060 (Laptop) besser als die 980M zu sein schein (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html).

Notebooks mit 1060 bekommt man wohl ab ca. 1600€ wenn du für einen geringeren Preis eines mit 980M findest, dann wäre dieses möglicherweise eine Alternative...

Das hängt dann aber davon ab wie viel Leistung du benötigst. In 1080P @ 60FPS wirst du mit einer 980M bzw. 1060 spielen können. Wenn du hingegen 4K oder VR anpeilst, dann ist eine 1070/1080 sicher die bessere (aber teurere) Wahl.

Also auf jeden Fall noch ein paar Tage (Wochen) warten und Tests lesen.

Die Frage ergibt sich doch wohl von selbst... Du fragst dich gerade ob du jetzt einen Laptop kaufen oder noch ein paar Tage auf einen besseren Laptop warten sollst.

Ist doch wohl logisch, dass ein bisschen auf die neusten Latops zu warten die bessere Entscheidung ist. 

Eher warten.

Jetzt noch was von der alten Generation zu kaufen wirst du in 2 Monaten spätestens bereuen...

Was möchtest Du wissen?