Gamestop Umtausch nach 1,5 Jahren?

5 Antworten

Kaputt nach 1,5 Jahren durch intensive Nutzung etc.?

Ganz normal. Neue kaufen, außer du kannst beweisen, dass sie schon beim Kauf einen Defekt hatten. Da du sie aber offenbar 1,5 Jahre problemlos genutzt hast wage ich das mal zu bezweifeln.

Wart mal, kannst du meine alten Schuhe auch gleich mitnehmen zum Umtauschen?

Natürlich geht das nicht!

Einzige korrekte Antwort. xD

1

Jenachdem wie lang die Garantie drauf ist.

Immer langsam mit den jungen Pferden.

Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Schuhe. Die Leute verwechseln das gerne.

Die Gewährleistung oder Mängelhaftung (so nennt es das Gesetz) umschreibt die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Seite stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später bemerkbar werden. Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden.
Zu Gunsten eines Verbrauchers gegenüber dem Unternehmer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.
Bei Mangelhaftigkeit der Sache stehen dem Käufer die folgenden gesetzlichen Rechte zu:

oAnspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB),

oRücktrittsrecht (§ 440; § 323; § 326 Abs. 5 BGB und die dort genannten Vorschriften),

oMinderung (§ 441 BGB),

oAnspruch auf Schadensersatz (§ 437 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften).

In den ersten 6 Monaten wäre das also noch gegangen, danach muss der Käufer beweisen, dass das Teil schon beim Kauf defekt war - und das wird wohl kaum möglich sein, zumal es für mich klingt als hätte der Käufer es selbst beschädigt nach einer gewissen Zeit der problemlosen Nutzung. Somit kann er es vergessen!

Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:

Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)

•Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Ein Garantieversprechen ist damit eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers (Die Hersteller bieten ganz unterschiedliche Servicearten: Vor-Ort-Service, Direktaustausch, PickUp & Return, BringIn, usw.). Die Garantiezusage bezieht sich zumeist auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird. 

GameStop gibt keine Garantie auf Kopfhörer, und wohl auch sonst kaum irgendwer. So leicht wie das kaputt geht wäre das das reinste Verlustgeschäft. So viel also dazu.

1

Dankeschön für die Aufklärung :D

0

Headset bei Saturn umtauschen? [Hygieneartikel]

Hallo zusammen.

Habe vor etlichen Jahren ein 10€ Headset im Saturn gekauft. Die Qualität des Mikros war dabei unerwartet GENIAL. Am Wochenende ist besagtes Headset kaputt gegangen (drauf getreten) und nun wollte ich ein neues kaufen. Das habe ich am Montag auch getan. Und zwar habe ich wieder ein billiges, aber für diesmal 17€ geholt. Angeschlossen - Qualität der allerletzte Dreck. Was mich diesmal sehr wundert.

Nun meine Frage:

Bei den Headsets stand ein Schild: "Headsets sind Hygieneartikel und vom Umtausch ausgeschlossen!"

Aber da mir die Qualität überhaupt nicht gefällt, möchte ich ein anderes. Ist ein Umtausch dennoch möglich? Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen?

Danke

...zur Frage

ab wie viel jahren darf ich bei gamestop gutscheine verwenden?

...zur Frage

Gamestop Headset umtausch

Leute mal ne Frage. Ich habe mir heute beim Gamestop das Afterglow Agu 1S für ca. 90€ gekauft. Nur leider gefällt es mir nicht so vom Sound her und die Sprachfunktion ist auch nicht der Bringer (Freunde sagen das sie mich Dumpf hören und sehr leise). Kann ich es Morgen früh wieder zurückbringen und mir stattdessen ein anderes Headset nehmen (bsp. das von Sony?). Ich habe es 2 Stunden ausprobiert und es war neu. Wird er mir das umtauschen oder muss ich damit jetzt Leben?

...zur Frage

Ab wie viel Jahren kann man Sachen bei GameStop verkaufen?

...zur Frage

Konsole Defekt! Umtausch möglich?

Hallo liebe Community, ich habe mir vor einem Jahr eine gebrauchte Konsole bei Gamestop gekauft. Die Konsole ist Kaputt gegangen. Sie ließt keine CD's und das Laufwerk öffnet sie dann, wenn sie lust hat. Ich habe noch Garantie drauf. Kann ich die Konsole umtauschen lassen oder wird sie repariert?

...zur Frage

Umtausch von Controller

Hallo, hab mir gestern nen ps3 controller von gamestop gekauft, von der eigenmarke für 40€, hab ihn ein mal benutzt und bin umzufrieden. Hab die verpackung noch & den kassenbong auch. Kann ich ihn ohne weiteres umtauschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?