Gamer PC - Prozessor - 8 GB - 2x4GB oder 1x8GB?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Prozessor und Arbeitsspeicher hat so nichts miteinander zu tun. Ob du 2x4GB oder 1x8GB nimmst ist recht egal ^^

PixyLP 31.08.2014, 13:07

Ich war verwirrt ^^, ich meine Arbeitsspeicher^^

0

Du meinst wahrscheinlich, ob du 1 Ram Riegel mit 8 GB haben solltest, oder eher 2 Ram Riegel mit jeweils 4GB haben solltest... Nun, die antwort ist, nimm 2 mit jeweils 4GB. Der Speicher wird durch den dual channel (den so gut wie alle aktuellen Mainboards besitzen) besser genutzt, ein Flaschenhals-Effekt ist auszuschließen. Du kannst auch in Youtube nachschauen unter "dual channel vs single channel"

http://www.gutefrage.net/frage/2x4gb-ram-oder-1x8gb-ram

1.Beim prozessor wird es cache genannt 2.Cache hat meistens nur etwa 10MB 3. 2 prozessoren kommen normalerweise nur in servern vor bis auf wenige ausnahmen. 4. Das Was du meinst sind 2 prozessorkerne 5. so wie ich das nun verstehe hat es 2 pcs einen mit einem 2 kern dafür nur 4gb ram und einen mit 1kern dafür 8gb. Da würde ich definitif den 2 kern nehmen wenn die taktraten überrein stimmen.

Meinst du den Grafikprozessor oder die CPU?

Grafikkarten mit 2 Grafikprozessoren bieten zwar mehr Leistung, sind aber oft überteuert.

Ein normaler Gaming-PC braucht keine 2 CPUs. Mehrere CPUs werden meist nur im Serverbetrieb verwendet.

Was meinst du mit 4GB/8GB? Den Arbeitsspeicher? Den Grafikkartenspeicher?

PixyLP 31.08.2014, 13:05
@PixyLP

Ich war ein bisschen verwirrt XD, sry

0
PixyLP 31.08.2014, 13:06
@PixyLP

Ich möchte gerne ein Server hosten (für Minecraft aber das ist egal, glaube ich)

0
D4V1D1998 31.08.2014, 13:57
@PixyLP

Wenn du den Arbeitsspeicher meinst, nehme lieber 2x4GB anstatt 1x8GB

Die meisten aktuellen Prozessoren können nämlich mit 2 Arbeitsspeicherkanälen gleichzeitig umgehen. Wenn die CPU jetzt nur einen verwendest, ist die Geschwindigkeit geringer, als wenn sie die Daten auf beide Kanäle aufteilen kann.

Zwischen 2xGB und 4x4GB gibt es aber theoretisch keinen Unterschied mehr, da ja nur 2 Kanäle vorhanden sind. Bei 4 Arbeitsspeichermodulen werden die Daten für die ersten beiden Module durch Kanal 1 und die Daten für die anderen Beiden durch Kanal 2 geleitet.

0

Was möchtest Du wissen?