GameBoy R36S?
Ich habe mir einige Videos auf Youtube angeschaut und bin mir nicht sicher ob sich dieses Gerät lohnt.
Vor allem glaube ich den Rezensionen nicht ganz.
Lohnt es sich eine gebrauchten GameBoy für 40.- im guten Zustand zu kaufen?
Ich möchte vor allem Nintendo Spiele spielen ohne viel für eine Konsole & Spiele auszugeben.
Was sind eure Erfahrungen?
1 Antwort
- Lohnt es sich eine gebrauchten GameBoy für 40.- im guten Zustand zu kaufen?
Für einen Gameboy wäre das, vorausgesetzt er funktioniert, ein guter Preis. Das hier ist allerdings kein kein Gameboy und hat mit Nintendo direkt wenig zutun. Das Gerät heißt R36S, und der Hersteller heißt, so blöd das klingt "Game Console".
Der R36S ist ein Handheld emulator, welcher auf Linux basiert. Speziell in diesem Fall ist es ArkOS was als Betriebssystem verwendet wird.
Oft kommen diese Geräte mit einem ganzen Satz an Raubkopierten ROMs, die aber in der Regel alle nichts taugen. Empfehlen würde ich deine eigenen ROMs darauf zu nutzen, und dafür musst du die Spiele natürlich selbst kaufen und anschließend selbst Dumpen. Das ist dann auch legal.
Der R36S emuliert vorallem Retrokonsolen, also alle Gameboy Modelle, NES, SNES, im grunde schafft er eigentlich alles bis zur Playstation 1 relativ gut. Nintendo DS läuft auch noch ganz OK, alles was anspruchsvoller zu emulieren ist, also N64, PSP, Dreamcast, usw. ist schon recht durchwachsen, da funktionieren nur wenig anspruchsvolle Spiele wirklich gut. Gamecube, 3DS und PS2 kannst du komplett vergessen.
40€ ist für ein gebrauchtes Gerät meiner ansicht nach ziemlich viel, das ist kaum unterm Neupreis für das Gerät. Für ein Neuwertiges Gerät wären 40€ allerdings OK.
In anbetracht dessen dass der RK3326 auch nicht mehr der neuste Chip ist und Handheld Emulatoren mit dem H700 nicht nennenswert teurer sind würde ich persönlich eher nach einer anderen Konsole schauen.
Alles in allem ist es aber kein schlechtes Gerät, wenn du vorallem Retro-Spiele spielen willst bist du damit auf alle Fälle ganz gut dabei.