Game Of Thrones Buch/Serie, wie stark sind die Abweichungen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich glaube, du hättest große Schwierigkeiten bei den Büchern mitzukommen, da die Änderungen doch sehr stark sind. Zum Beispiel sind in der Serie Charaktere gestorben, die in den Büchern noch leben. Außerdem wurde in der Serie auch vieles weggelassen, was anders ja auch gar nicht möglich wäre. Ich würde wirklich bei Band 1 beginnen.

Die Reihenfolge ist auf jeden Fall anders als in der Serie. Fange selbst gerade mit dem sechsten Buch an und geschichtlich ist das zwischen Ende dritte und Anfang vierte Staffel. Die Abweichungen sind stellenweise enorm. Wenn du wirklich lesen willst, würde ich dir raten, von vorne anzufangen. Es lohnt sich definitiv. ;)

Schließe mich meinen Vorgängern an: Beginne von vorn. Die erste Staffel setzt das erste Buch zwar noch sehr genau um, ab der zweiten Staffel werden die Veränderungen aber immer drastischer.

Noch ein wichtiger Hinweis bevor es zu Verwirrung kommt: Es gibt bisher 5 Teile, aber irgendein Vollhonk hat sich einfallen lassen, die deutschen Ausgaben in je 2 Bücher zu teilen (also 10 deutsche Bücher). Die Reihenfolge Serie/Buch:

  • Staffel 1 = Buch 1 (deutsch 1+2)
  • Staffel 2 = Buch 2 (deutsch 3+4)
  • Staffel 3 = Buch 3, erste Hälfte (deutsch 5)
  • Staffel 4 = Buch 3, zweite Hälfte nebst diverser Elemente aus Buch 4 und 5 (deutsch 6 und weitere)

Was möchtest Du wissen?