Game-Idee verwirklichen/entwickeln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Activision und Electronic Arts sind keine Entwickler, sondern sogenannte Publisher. Sie vertreiben die Spiele nur, entwickeln sie aber nicht selbst.

Du müsstest also eher die Entwicklerstudios ansprechen.

Oder aber, du gehst einfach mal zur nächsten Uni oder FH für Informatik und schaust dort mal in der Fachschaft vorbei - dort lernst du sicher Leute kennen die dir weiterhelfen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass du auf externe Hilfe angewiesen bist ist recht klar, immerhin weißte das schon. Musst Leute haben die sich alles dazu ausdenken, alle Geschichten, Charaktere, Handlungen und so weiter, dann aber halt auch Leute die den Bumms realisieren, also die guten alten Programmierer.

Ist auf jeden Fall gut, dass du eine Idee hast die wohl irgendwie interessant wirkt.. aber leider muss man sagen, dass sowas immer von mehreren Leuten so gesehen werden muss. Kann ja sein, dass das Spiel perfekt auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, was aber sonst niemanden im geringsten juckt.

Wenn die Idee wirklich gut ist, dann sollte man sich Hilfe suchen. Du denkst da aber in viel zu großen Maßstäben. EA, Activision und DICE werden deine Mail nicht ernst nehmen, im schlimmsten(oder besten) Falle nehmen sie deine Idee, verändern eine Kleinigkeit und verkaufen es als ihre Idee.

Wenn du da wirklich dran bleiben willst, solltest du da ein kleineres Entwicklerstudio mal kontaktieren... die reagieren eher und da haste vielleicht noch mehr die Chance, dass sie so "kalt" sind deine Idee zu klauen.
Musst halt auch gucken wie das mit Urheberrechten und dem ganzen rechtlichen ist... da kannste dich auch gut drin verrennen.

Wünsche dir aber viel Erfolg mit der Idee :) Kannst sie mir gerne in einer Nachricht mitteilen, ich kenne selbst Leute die so in der Richtung (noch freizeit mäßig) aktiv sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MasterGurke
26.06.2016, 23:10

Sauber erklärt.

1
Kommentar von PrinceOfKabul
26.06.2016, 23:21

Besten Dank für deinen Kommentar! :)

Ich habe meine Idee mehreren Leute (Freunde, Verwandten und meinem Informatiklehrer) präsentiert. Es gab nur positive & ehrliche Feedbacks was mir noch mehr mut gegeben hat.

Kannst du mir ein paar Entwicklerstudios vorschlagen und empfehlen?

1

Ich arbeite in der Spielebranche und muss dir leider sagen das selbst Entwickler in der Regel nur an Spielen interessiert sind die zumindest das Prototypen Stadium erreicht haben. Sprich es muss normalerweise schon ein Spielbares proof-of-concept vorliegen bevor das überhaupt in Erwägung gezogen wird.

Zusätzlich erwarten die publisher häufig einen kompletten projektplan plus finanzierungskonzept. Wird die Idee angenommen, Gibt's Geld und am Ende Hilfe beim publishen und beim Marketing. Um die Entwicklung muss sich das indie Team selbst kümmern. Bestenfalls kann man sich etwas Hilfe bei Infrastruktur etc. Erwarten.

Noch etwas: kaum ein publisher beißt heutzutage mehr an wenn sich die Idee nicht als free2play Mobile Titel umsetzen lässt. Hast du also einen reinen PC Titel musst du die Finanzierung bis zur Reife vermutlich selbst übernehmen und dann versuchen z.B. über steam zu publishen.

Von Konsolen Titeln würde ich persönlich die Finger lassen. Der Markt ist hart umkämpft und du bist fast gezwungen dich publishen zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag mal deine Idee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?