Game Design bei SAE Instituten (Deutschland) erfahrungen gesucht.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Tach,

damit habe ich mich auch gerade beschäftigt. Der Bachelor von der SAE ist ein regulärer Bachelor mit dem du auch an einer staatlichen Uni weiter studieren kannst (dann allerdings nur, wenn du Abi hast…).

Die Games Branche wächst schnell und ist für viele interessant, yep. Das Know How und die Fähigkeiten dafür haben aber nur wenige. Ich bin der Meinung, das kann man nur von den Leuten aus der Industrie und mit viel Übung lernen.

Wie in allen Bereichen stellen die Firmen Bewerber ein, die gut sind! Die Möglichkeit so gut zu werden gibt es dort bestimmt. Gehe in die Richtung, die dich persönlich interessiert, alles andere bringt dich nicht weiter.

Breekachu213 06.03.2013, 13:02

Ah ok danke :) ja ich koennte an deutschen uni eh nicht studieren (englischer abschluss), und bei den sae instituten kann man ja auch mit einem real schulabschluss anfangen. Da ich ueber sehr gute englisch kenntnisse verfuege waere es fuer mich kein problem nach dem bachelor im ausland irgentwo fuss zufinden.

0

Hallo,

Soweit ich weiß, hat die SAE keinen anerkannten Abschluss im Angebot. Zumindest war das vor 2 Jahren noch so. Sie sind auch zumindest in der Filmbranche eher schlecht angesehen.

Da würde ich dir eher empfehlen entweder in UK zu bleiben, dort gibt es nämlich weit aus größere Angebote und vor allem auch größere und interessantere Spielefirmen, als in Deutschland; oder aber dich innerhalb Deutschlands nochmal nach besseren Institutionen umzusehen. Häufig kannst du in die Gaming Branche auch über Praktika einsteigen. Einfach als Game Design Trainee oder Praktikant anfangen und dich hocharbeiten. Es gibt auch Game Design Bootcamps die meist im August stattfinden für erste Erfahrungen.

Direkte Schulen kenne ich nur in Schwerin und Berlin. In Hamburg gibt es noch die HAW, wie gut die einen ausbilden, kann ich aber nicht sagen.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg! :)

Ich hoffe du weißt, dass das Studium ordentlich kostet? ;-) Ganz davon ab, uns wurde davon abgeraten. Angeblich sei der Markt übersättigt, es werden keine Designer gesucht usw. Erfahrungen habe ich leider keine, habe aber wegen diesen beiden Faktoren nicht diese Richtung eingeschlagen.

Breekachu213 05.03.2013, 22:33

ja von den kosten hab ich gehört :P mhm komisch, dass der markt übersättigt sei, habe ich noch nicht gehört/gelesen. Aber ich guck mal

0

Was möchtest Du wissen?