Gamaschen zum Springen für die Hinterhand

4 Antworten

Also es gibt Streichkappen, dann heben die Pferde die Hinterbeine höher...



Ist er durchgecheckt, ob er igendwelche Schmerzen, oder Probleme hat? normal ist das nämlich nicht ;) und das weiß du denke ich auch Ganaschen helfen zwar, dass er sich nicht verletzt , sie vertuschen aber nur das Problem. Unter Gamaschen wie auch Bandagen kann sie das Pferdebein sehr stark aufheitzen (sogar bis zu 40°) und es kann zu Sehnenverschleiß kommen. Du solltest daher daher nach der Ursache suchen, denn mit Gamaschen läuft er ja auch nicht umbedingt besser.

Ich würde ihn mal durchchecken lassen ;) (und ich bin eigentlich auch nicht eine von denen, die das Problem immer beim Pferd sucht und es sofort zum Arzt schickt ;), sondern auch erst überlegt ob es an dem Menschen liegt, wie es sehr oft der Fall ist. Jedoch kann ich mir in das in diesem Fall nicht vorstellen)

Huhu :) ja er ist vollkommen in ordnung. einmal im jahr bekommt er eine komplette behandlung aller knochen usw.... und naja alle meinen einfach er kanns nicht xD und ja so ist es... er kanns einfach nicht... er versteh es einfach nicht xDD ich will ihn da aber heranführen und dann mit geschützten beinen... erstmal ohne reiter, aber auch da soll er sich nicht wehtun xDD

0

es gibt auch gamaschen für hinten, ich meine keine streichkappen sondern richtige gamaschen die halt nur etwas länger sind als die vorderen weil das hintere röhrbein ja länger ist. sie schützen halt das komplette röhrbein einfach mal im fachgeschäft nachfragen. ansonsten sind auch bandagen beim (Trainings)springen erlaubt Hauptsache die pferdebeine sind geschützt. ;) hoffe ich konnte dir helfen.

LG

gamaschen sind aber vorne offen und bandagen helfen - nachgewiesener weise - überhaupt nichts

0
@babydoll5

nein es gibt auch gamschen die komplett zu sind die haben nur kein plastik sondern sind eher stark gepolstert mir fällt nur die marke grad nicht ein.. aber eine bandage polstert mehr als ein blanker knochen findest du nicht? ;) wenn du nur bandagen da hättest würdest du deinem pferd dann lieber nichts ummachen als die bandagen weils angebliche dieselbe wirkung hat wie garnichts? unlogisch oder?

0

Wie müssen gamaschen richtig sitzen?

Huhu :) Wie genau müssen Fesselkopfgamaschen sitzen? Wie weit hoch zum Sprunggelenk sollten sie gehen? Meine zweite Frage:genau gleich, nur bezogen auf Hartschalengamaschen! Wäre super wenn mir da jemand Auskunft geben könnte :) glg

...zur Frage

was kann beim springen ohne Gamaschen passieren?

Hallo. Also ich bin schon öfter mit meinem Pony (1.37m) ohne Gamaschen so ca 80 cm gesprungen. Ich geh schon seit letztes Jahr auf ein reitinternat und da haben die Pferde immer Gamaschen ( find ich über trieben) aber bei springen.... sie sind relativ teuer und das ich die bekomme muss ich einen eindeutigen Grund haben. Also was kann da passieren wenn ich/ mein Pferd ohne springt???? Es heißt immer schlimme Verletzungen aber WELCHE??? Lg

...zur Frage

Macht ihr zum Springen (Klasse E) Gamaschen, Bandagen oder gar nix hin?

Heei

also ich will jetzt dann bald einen Springlehrgang machen und wollte euch mal fragen was ihr eurem Pferd zum "kleineren" Springen hin macht (also ich spring ja noch nicht sooo hoch) ....?!

Danke im Vorraus für alle Antworten! Lg Sidney0211

...zur Frage

Pferd Muskelaufbau Hinterhand

Huhu :) Folgender Fall: Mein Pferd hat so insgesamt ganz gute Muskeln und beim Springen zeigt es tolle Sprungkraft, aber dennoch sieht die Hinterhand sehr schmal aus. Richtung Sprunggelenke werden die Muskeln deutlich erkennbar aber weiter oben, wenn man von hinten draufschaut, sieht man beidseitig eine " Delle" nach innen Ich hoffe man versteht was ich meine. Irgendwelche tipps wie man da muskeln aufbauen könnte? glg

...zur Frage

Springreiten: Pferd rast zum Sprung hin.

Huhu :) Ich Springe sehr gern mit meinem Pferd (ca. 130 cm klein). Wir springen bis zu einer Höhe von ca. 70 cm. Aber ich muss sehr stark halten, wenn es auf den Sprung zu geht. Erst trabt sie recht gemütlich hin, aber ab einem gewissen Abstand ( sagen wir mal ca. 5 m) kommt ein Satz und dann trabt sie im einem solchen Renntrab hin. Wenn ich sie zu sehr ausbremse, hat sie nicht genug Schwung. Wenn ich sie rennen lasse kommt sie immer einwandfrei drüber. Auch wirklich schön gesprungen, egal wie behindert sie drauf zu rast. Nach dem Sprung ganz normal ruhig weiter. Aber trotzdem würde ich gern daran arbeiten das diese raserei aufhört, weil es nicht immer so toll ist und extrem schei*se aussieht!!! Noch zur Info: Ich reite mit Hackamore. Leider ist auf Gebiss 0 reaktion da.

Hoffe irgendjemand hat einen hilfreichen tipp für mich! glg

...zur Frage

Trensengrösse/Gebissgrösse beim Pferd?

Bin ich jetzt so doof oder was weiss ich, bin mir nicht sicher ob die Trensengrösse 135 dieselbe ist wie 13,5 kann mir das jemand sagen?:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?